Die europäischen Cadillac-Verkäufe bis und mit Oktober 2005 sind auf 1829 Einheiten angestiegen, was einer Zunahme von 50 Prozent gegenüber das ganze Jahr 2004 entspricht. In der Schweiz konnten bis Oktober 2005 267 Fahrzeuge gegenüber 125 Einheiten im Vorjahreszeitraum abgesetzt werden, was eine Zunahme um rund 114 Prozent bedeutet. Letztes Jahr wurde der Crossover SRX eingeführt, der massgeblich zum Wachstum von Cadillac in Europa beigetragen hat. Die Verkaufserwartungen für 2006 sind dank den bevorstehenden Markteinführungen der Mittelklasselimousine BLS im Frühling, der neuen V-Serie (STS-V und XLR-V) und des neuen Cadillac Escalade im dritten Quartal 2006 noch ehrgeiziger. Die aktuelle Corvette, die als Coupé und Cabriolet erhältlich ist, wurde europaweit bis und mit Oktober 2005 über 1000 mal abgesetzt. Die Schweiz hat mit über 200 Bestellungen massgeblich zum guten Ergebnis beigetragen. Der Verkauf dieses Modells wird in die Annalen eingehen, da der im Jahr 2001 aufgestellte Rekord mit 1010 verkauften Fahrzeugen dieser Baureihe gebrochen wird. Der Schlüssel zum Erfolg liegt, abgesehen vom günstigen Preis-/ Leistungsverhältnis, darin, dass die Entwickler der sechsten Corvette-Generation von Beginn an ein Fahrzeug im Auge hatten, das praktisch alle Situationen meistern kann. Das Ziel war ein Sportwagen, der agiler und zugleich komfortabler im Alltagsverkehr sein sollte. Die Leistung paart sich mit gesteigertem Fahrkomfort, attraktiv gestyltem Interieur und muskulöser Formgebung. Gleichzeitig weitet sich das europäische Cadillac- und Corvette-Händlernetz rapide aus. Ende dieses Jahres werden 165 Cadillac- und Corvette-Händler in ganz Europa aktiv sein. In der Schweiz sind es zurzeit 15, die allesamt in einen neuen, ausdrucksstarken Markenauftritt investieren. Für 2006 ist ein qualitativer und quantitativer Ausbau im hiesigen Händlernetz geplant. Gut 14 Cadillac- und Corvette-Experience Centers haben inzwischen ihre Tore geöffnet, die jüngsten Eröffnungen haben in Warschau, Göteborg und Valencia stattgefunden. In naher Zukunft sind Einweihungen in Brüssel, Wien und Köln vorgesehen. In den nächsten Jahren wird die Zahl der Cadillac- und Corvette-Experience Centers auf insgesamt 35 anwachsen, wobei diese in den wichtigsten europäischen Metropolen angesiedelt werden. Auch in der Schweiz sind zwei Standorte geplant. Interessierte Kunden erhalten in diesen Zentren die Möglichkeit, die vollständige Cadillac- und Corvette-Modellpalette in einer einzigartigen und stilvollen Umgebung kennen zu lernen, die dem Anspruch an ein Premium-Brand gerecht wird.
|