In Deutschland, das zum ersten Mal an der Ausschreibung teilnahm, haben sich insgesamt 12 Hochschulen in den Kategorien Mode, Fotografie, Visual Arts und Musik registriert.
Deutschland verzeichnet damit, nach Italien, die zweithöchste Teilnehmerzahl aller 19 Staaten.
Zu den registrierten Hoch¬schulen und Akademien gehören:
AMD Akademie Mode & Design, Berlin AMD Akademie Mode & Design, Hamburg Fachhochschule Bielefeld Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken Hochschule für Gestaltung, Pforzheim Hochschule für Musik, Detmold Kunsthochschule Kassel Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, München Mediadesign Hochschule, Berlin Mediadesign Hochschule, Düsseldorf Mediadesign Hochschule, München Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim
Die Hochschulen haben nun bis Ende Februar Zeit, ihre Wettbewerbsbeiträge einzureichen.
Von Jahr zu Jahr nehmen weitere europäische Länder an dem Wettbewerb teil. Auf diese Weise schafft Young? Creative? Chevrolet! ein grossflächiges und multikulturelles Netzwerk junger Künstler in ganz Europa. 2007 startete der Wettbewerb zum ersten Mal mit acht teil¬nehmenden Staaten. 2008 stieg die Anzahl bereits auf 15 Länder und 75 teilnehmende Hochschulen. Für 2009 sind neben Deutschland auch Rumänien, Serbien, Tschechien und Ungarn neu hinzugekommen.
Wayne Brannon, Executive Director Chevrolet Europe: "Wir waren sehr beeindruckt von der positiven Resonanz auf unseren Hochschulwettbewerb im vergangenen Jahr. Das zeigt, dass die Studierenden die Herausforderung gerne annehmen. Gerade bei einer so dynamischen und geschichtsträchtigen Automobilmarke wie Chevrolet steckt enormes Potential im Spannungsfeld "Kunst trifft Marke". Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse in den verschiedenen Kategorien – und darauf, wie die Studenten die Marke Chevrolet in den entsprechenden Disziplinen interpretieren und umsetzen."
Musik – die neue Disziplin
Die bereits bestehenden Kategorien Fotografie, Video, Visual Arts und Mode wurden in die¬sem Jahr durch die neu hinzu gekommene Disziplin „Musik“ ergänzt. Insgesamt sechs Hochschulen haben sich für diese neue Kategorie angemeldet.
Jürgen Keller, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland GmbH: "Die Kategorie Musik feiert in diesem Jahr ihre europaweite Premiere. Zum ersten Mal sind die Teilnehmer aufgefordert, für Chevrolet den richtigen Ton zu treffen. Mit der Komposition eines unverwechselbaren Audio-Logos könnte Chevrolet durchaus neue Wege in der Kommunikation beschreiten."
Anna Oberschmidt, Assistentin für Popmusikdesign an der Popakademie Baden-Württemberg, freut sich über die neu hinzu gekommene Disziplin: "Wir haben uns dazu entschlossen, die Popakademie bei Young? Creative? Chevrolet! zu registrieren, weil es eine tolle Möglichkeit für unsere Studenten ist, ihre musikalische Kreativität einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren."
Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie auf: www.youngcreativechevrolet.eu
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