Zum Start der 2011 beginnenden Partnerschaft – und anlässlich des hundertsten Firmenjubiläums von Chevrolet – übergibt das Unternehmen 100 Fahrzeuge an SOS-Kinderdorf.
„Für uns als Automobilhersteller ist die Bereitstellung von Fahrzeugen die naheliegendste Möglichkeit SOS-Kinderdorf zu helfen. Wir hoffen, dass wir damit die Lebensumstände der Kinder und ihrer Betreuer verbessern können“, so Wayne Brannon, Präsident von Chevrolet Europe. „Wir sind sehr stolz darauf, eine unabhängige Organisation wie SOS-Kinderdorf unterstützen zu können – eine Organisation, die sich mit viel Einsatz und Hingabe sowohl ihren täglichen Aufgaben, als auch ihrer Programme zur Katastrophenhilfe widmet“, so Brannon weiter.
Das „Wheels for Kids”-Programm soll die Mobilität der Kinder und ihrer SOS-Mütter verbessern. Darüber hinaus soll es den SOS-Sozialarbeitern, die sich in familienpädagogischen Projekten engagieren, den Besuch benachteiligter Familien in deren Gemeinden erleichtern.
„Vom wendigen Stadtflitzer bis zum geräumigen 7-Sitzer – wir freuen uns, dass wir die Chevrolet Fahrzeuge so vielseitig einsetzen können”, so Richard Pichler, Generalsekretär von SOS-Kinderdorf International. „SOS-Mütter müssen genauso mobil sein wie andere Eltern und die gleichen Herausforderungen meistern, die auch bei der Bewältigung eines grossen Haushalts entstehen. Bei unseren familienpädagogischen Programmen gehen unsere Sozialarbeiter direkt in ärmere Gemeinden, um die Familien vor Ort zu beraten und zu unterstützen. Diese Gemeinden sind oft sehr abgelegen und nur schwer erreichbar. Mobilität ist daher eine besonders wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit“, erklärt Pichler.
In einem weiteren Schritt plant Chevrolet, sein Händlernetz sowie interessierte Kunden in das Programm zu integrieren. Hierzu gehören zum Beispiel der Fahrzeugservice, Ausbildungsangebote von Chevrolet Händlern sowie andere spezielle Initiativen, bei denen sich die Kunden direkt einbringen können.
Darüber hinaus wurde auf dem Chevrolet Fashion Catwalk Event angekündigt, dass ein vom französischen Haute Couture-Designer Frank Sorbier für Chevrolet entworfenes Kleid im Jubiläumsjahr 2011 zugunsten der SOS-Kinderdörfer in Frankreich versteigert werden soll.
Und dies ist nicht das einzige Projekt von Chevrolet, das die Leidenschaft für Design und die Unterstützung junger Menschen miteinander vereint: Auch der jährlich ausgerufene Kunstwettbewerb Young Creative Chevrolet ist auf die Förderung von Jugendlichen ausgerichtet. Der Wettbewerb bietet jungen Künstlern eine Plattform und ermöglicht ihnen, anhand realistischer Aufgabenstellungen sowie bei der Arbeit mit Spezialisten aus ihren jeweiligen Fachbereichen wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
|