„Der Rekordabsatz in den ersten neun Monaten ist eine Bestätigung für die Stärke der Chevrolet Produkte und Services,“ so Chris Perry, Vice President Chevrolet Global Marketing und Strategy. „Dieser Erfolg wäre nicht möglich, ohne den persönlichen Kontakt mit den Kunden aufzunehmen, ganz unabhängig davon, wo sie leben. Es geht darum zuzuhören und auf ihre individuellen Bedürfnissen einzugehen, um sie dann in der Chevrolet-Familie willkommen zu heißen.“
Dieser kundenorientierte Ansatz lässt sich besonders gut an der erfolgreichen Einführung der Cruze Limousine in den Vereinigten Staaten nachvollziehen. Angekurbelt durch steigende Verkaufszahlen in den USA und China hat Chevrolet im dritten Quartal 2011 mehr als 175.000 Cruze weltweit verkauft. Seit der Einführung des Cruze 2009 sind mehr als 970.000 Fahrzeuge abgesetzt worden. Bis Ende Oktober 2011 soll der millionste Cruz verkauft werden.
„Eine Millionen Käufer haben sich in weniger als drei Jahren für einen Cruze entschieden“, so Perry. „Dieser Erfolg wurde möglich, indem wir den Kunden rund um den Globus mehr anbieten als sie von einem Fahrzeug der Kompaktklasse erwarten. Zukünftig werden wir diesen kundenorientierten Ansatz bei jedem neuen Chevrolet Fahrzeug, Truck, Family-Van und Lieferwagen verfolgen.“
Der Cruze ist ebenso wie der Kleinstwagen Spark, der neue Kleinwagen Aveo / Sonic und der Family-Van Orlando Teil der Modeloffensive von Chevrolet. Zu ihr gehören auch der neue Mittelklassewagen Chevrolet Malibu und der Colorado Pick-up, die im weiteren Jahresverlauf in den Handel kommen. In dieser Woche begann in Korea die Produktion des Malibu, Anfang des Monats startete bereits die Fertigung des Colorado in Thailand.
Chevrolet erreichte im dritten Quartal 2011 zweistellige Umsatzzuwächse in 20 Märkten in Asien, Europa, Nord – und Südamerika (siehe Tabelle).
Die Stärke von Chevrolets globaler Präsenz trug entscheidend dazu bei, die weltweite Automobilindustrie zu überflügeln. Chevrolet ist im dritten Quartal doppelt so stark gewachsen wie die Automobilindustrie insgesamt: Der Absatz von Chevrolet lag 13,8 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, verglichen mit einer Steigerung von 3,9 Prozent für die gesamte Automobilindustrie. In den ersten neun Monaten des Jahres ist Chevrolet dreimal so stark gewachsen wie die Automobilbranche insgesamt und konnte seinen Absatz um 14,4 Prozent steigern (Automobilindustrie insgesamt: + 4,5 Prozent).
Markt Q3 Chevrolet Umsatzveränderung Ukraine 70,8% Russland 64,0% Thailand 57,9% Südafrika 50,9% Vietnam 50,3% Malaysia 47,9% Philippinen 45,5% Argentinien 44,1% Polen 33,8% Israel 33,2% Frankreich 30,4% Slowakei 28,2% Slovenien 24,1% Deutschland 23,3% Indien 21,3% Mexiko 21,2% Kolumbien 19,4% Chile 18,6% China 18,4% USA 14,2%
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