Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Cadillac

Dienstag, 9. Oktober 2018 Cadillac bereitet sich für nächstes Kapitel in Europa vor

printBericht drucken

Interview mit Felix Weller, Vice President Cadillac EuropeInterview mit Felix Weller, Vice President Cadillac Europe

Der neue Cadillac XT4, der gerade auf dem US-Heimatmarkt eingeführt wird, ist der erste Premium-Kompakt-SUV von Cadillac. Anlass für Felix Weller, Vice President Cadillac Europe, Russia, Israel and Middle East, einen kurzen Ausblick auf die Zukunft der Marke in Europa zu geben und die Rolle, die dabei dem neuen XT4 zukommt.

 

Das SUV-Segment ist eines der am schnellsten wachsenden in der Automobilindustrie. Wie wichtig ist es für Cadillac?
Derzeit ist jedes dritte in Europa verkaufte Neufahrzeug ein SUV oder Crossover – ein Trend, der sich sogar noch verstärkt! Das SUV-Segment ist im ersten Halbjahr 2018 um fast 20 Prozent gewachsen, verglichen mit lediglich 2,5 Prozent Wachstum im Neuwagen-Gesamtmarkt. Natürlich möchten auch wir einen Anteil an diesem Kuchen, und der brandneue XT4 ist dafür die attraktive Eintrittskarte.

Sie erwarten, dass der XT4 in diesem schnell wachsenden Segment eine starke Rolle spielen wird. Aber Cadillac ist nicht die erste Marke, die sich in diesem Markt behaupten will. Haben Sie keine Sorge, dass Sie zu spät auf diese Party kommen?
Es ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, ein neues und attraktives Crossovermodell wie den XT4 vorzustellen, das ausgezeichnete Fahreigenschaften mit zeitgemäßen Kompfort verbindet – und zwar so, wie Sie es von einem Cadillac erwarten. Außerdem wird das Fahrzeug zu einem Preis angeboten, der es auch jüngeren Kunden ermöglicht, sich ihren ersten Cadillac zu leisten. Wir beabsichtigen nämlich, den XT4 preislich unterhalb unseres aktuellen Einstiegsmodells, der ATS-Limousine, zu positionieren.

Warum vergeht ein Jahr von der Markteinführung in den USA bis zu der in Europa?
In der Verzögerung liegt aus unserer Sicht sogar eine gute Nachricht: In Europa wird der XT4 nämlich mit speziell entwickelten Motoren angeboten, einem Benziner und, erstmals wieder seit längerer Zeit, mit einem brandneuen Diesel. Diese Motoren werden leistungsstark, effizient und sauber sein und der neuesten Abgasnorm Euro 6d entsprechen.

Warum führen Sie einen Dieselmotor ein, während andere Hersteller diese Technologie zunehmend in Frage stellen?
Über die Hälfte aller heute verkauften SUVs werden von einem Dieselmotor angetrieben. Und das wird so bleiben, weil Dieselmotoren einen kraftvollen Antrieb mit niedrigem Verbrauch verbinden und so dazu beitragen, die immer strengeren CO2-Emissionsgrenzwerte zu erreichen.

Mit Blick auf die Schwerpunkte US-amerikanischer Heimat- und chinesischer Wachstumsmarkt: Welche Rolle spielt Cadillac Europe in einer Region, die weitgehend von etablierten Premium-Automobilmarken dominiert wird?
Europa ist nach wie vor der größte Automobil-Premiummarkt der Welt. Hier präsent zu sein, ist und war immer ein wichtiger Faktor für die globale Entwicklung von Cadillac. Es hebt nicht nur das Ansehen der Marke in anderen Regionen, sondern bietet auch die Chance, mit den besten europäischen Wettbewerbern auf deren Heimatmarkt verglichen zu werden. Zahlreiche positive Testergebnisse sind ein deutlicher Beleg für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte, und mit der Markteinführung unseres ersten Kompakt-SUVs, des XT4, werden wir eines der größten Wachstumssegmente in Europa für uns erschließen können.

Wo sehen Sie Cadillac in Europa in den nächsten 5 bis 10 Jahren und welchen Marktanteil haben Sie sich für das nächste Jahrzehnt zum Ziel gesetzt?
Wir werden die kommenden Jahre dazu nutzen, unser Produktportfolio zu optimieren und auf die spezifischen Bedürfnisse in Europa abzustimmen. Gleichzeitig definieren wir eine geeignete Go-to-Market-Strategie, wobei natürlich - angesichts des sehr gut etablierten Wettbewerbs - ein einfacher "We too"-Ansatz nicht ausreichen wird. Angesichts der Paradigmenwechsel in Bereichen wie Fahrzeugbesitz, Elektrifizierung und autonomem Fahren wollen wir eine eigene Strategie entwickeln, die so eigenständig ist wie der Sprit unserer Marke und das Design unserer Produkte.

Obwohl wir sehr zuversichtlich sind, unsere Verkäufe in den kommenden Jahren steigern zu können, ist uns auch klar, dass wir noch für einige Zeit die Rolle eines Herausforderers spielen werden. Und das ist ein entscheidender Vorteil: Wir haben nicht den enormen Volumendruck unserer deutschen Wettbewerber, sondern können bei unserem Geschäft neue, innovative Wege einschlagen.

Artikel "Cadillac bereitet sich für nächstes Kapitel in Europa vor" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Cadillac)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Cadillac diskutieren