Die Elektromobilität entwickelt sich rasant – im Fokus stehen leistungsstärkere Antriebe, kürzere Ladezeiten und grössere Reichweiten. Auch die Skoda Enyaq-Modellfamilie setzt hier neue Impulse, die wir genauer betrachten wollen.
Unser Testfahrzeug, das besonders sportliche und allradgetriebene Topmodell Enyaq RS, wartet nun mit einer Systemleistung von 250 kW (340 PS) auf. Der neue Antriebsstrang mit einem fortschrittlichen, permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse bringt ein Drehmoment von 545 Nm hinten und 134 Nm vorne auf die Strasse.
Ein neues Lade- und Thermomanagementsystem sorgt dafür, dass die Batterie unterwegs vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Dank dieser Vorkonditionierung kann der Enyaq RS auf Strecken mit einem oder mehreren Ladestopps möglichst schnell mit neuer Energie versorgt werden. Die 82-kWh-Hochvoltbatterie (77 kWh Nettokapazität) lässt sich in nur 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden – acht Minuten oder 22 Prozent schneller als zuvor. Damit ist der Enyaq RS auch für Langstrecken bestens geeignet.
Zusätzlich zur aufgewerteten Technik wurde das Bedienkonzept des Enyaq überarbeitet und eine noch intuitivere Menüstruktur eingeführt.
Und wie wirken sich die Neuerungen im Alltag aus?
Bereits auf den ersten Kilometern bestätigt sich der aussergewöhnliche Charakter des Enyaq RS. Das Fahrerlebnis ist beeindruckend: Die zahlreichen Assistenzsysteme gestalten das Fahren entspannt und sicher, während die Geschwindigkeit kaum spürbar ist. Überholmanöver meistert der Enyaq RS dank des zusätzlichen Leistungsplus von 30 kW (41 PS) souverän. Bei Bedarf beschleunigt der über 2,3 Tonnen schwere Enyaq RS in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h – ein Wert, der in der Welt der Elektroautos bereits im oberen Bereich liegt.
Auch das Fahrwerk ist passend zum neuen Antriebssystem abgestimmt – die Rekuperation lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad steuern. Im Alltag überzeugt der Enyaq RS mit einem hohen Fahrkomfort: Die Lenkung ist leichtgängig und präzise, die Federung auf langen Strecken angenehm komfortabel. Der niedrige Schwerpunkt, bedingt durch die Batterie im Fahrzeugboden, trägt zur stabilen Strassenlage bei.
Für schnelle Ladestopps ist neben dem neuen Lade- und Thermomanagement auch die auf bis zu 175 kW erhöhte DC-Ladeleistung hilfreich. Ist der Akku voll geladen, ermöglicht der Enyaq RS bei tiefen Aussentemperaturen eine Reichweite von etwa 460 Kilometern (nach Normverbrauch: 538 Kilometer bei 16-16,6 kWh/100 km) – ein Wert, der allerdings nur bei zurückhaltender Fahrweise erreichbar ist.
Auch das grosszügige und hochwertige Interieur des 4,65 Meter langen Enyaq RS überzeugt: Das Digital Cockpit zeigt auf einem 5,3-Zoll-Display Geschwindigkeit, Fahrdaten, Navigation und Assistenzsysteme an. Das Head-up-Display projiziert die wichtigsten Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers, der sich zudem über einen Fahrersitz mit Massagefunktion freuen kann. Ein grosses Panorama-Glasdach bringt viel Licht ins Fahrzeug, und alle Insassen geniessen viel Platz und eine erstklassige Verarbeitung. Mit einem Kofferraumvolumen von 585 Litern bietet der Enyaq RS auch reichlich Stauraum.
Dem Fahrspass steht also nichts im Wege!
Mit deutlich mehr Leistung und schnellerem Laden hat Skoda den Enyaq RS spürbar aufgewertet und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz verbessert. Für das vielseitige Reiseauto sind mindestens 68'000 Franken zu zahlen. Wer schnell zugreift, kann sich derzeit über einen zusätzlichen Power-Bonus in Höhe von 5500 Franken freuen. atn/war
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