Die A110 R Ultime verfügt über einen auf 254kW/345PS erstarkten 1,8-Liter-Turbobenziner, der bei 6.000 Umdrehungen pro Minute seine Höchstleistung erreicht. Neben einer beeindruckenden Literleistung von 192PS pro Liter entwickelt das Leichtbauaggregat sein maximales Drehmoment von 420 Nm ab 3.200 Umdrehungen pro Minute – das sind 80 Nm mehr als beim bisherigen Spitzenmodell A110 R Turini (Alpine A110 R Turini: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 157; CO2-Klasse: F). Bei einem Leistungsgewicht von gerade einmal 3,2 Kilogramm pro PS gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Hierzu trägt auch die serienmäßige Launch Control bei.
Als Rennwagen für die Straße profitiert die Ultime-Edition nicht nur von der technischen Alpine Expertise, sondern auch von der Erfahrung der Motorsport-Spezialisten bei Alpine Racing. Neben einem sportlich abgestimmten Fahrwerk und einem modifizierten Turbobenziner wartet der Modellathlet mit einem neuen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DW6) mit verbesserter Drehmomentverarbeitung, einer Titan-Auspuffanlage von Akrapovic®, vier verstellbaren Öhlins®-Dämpfern, sowie einer maßgeschneiderten Bremsanlage mit 330-mm-Scheiben von AP Racing (mit Hochleistungsbremsbelägen und neuen Kühlkanälen) auf.
Zugleich hat Alpine weiter an der Aerodynamik des Sportwagens gefeilt: Gegenüber der nicht limitierten A110 R Turini bietet die Ultime-Edition bis zu 160 Kilogramm mehr Anpressdruck bei Höchstgeschwindigkeit. In Kombination mit dem Plus an Leistung und Drehmoment jagt sie damit noch agiler und dynamischer über die Rennstrecke, was sich insbesondere in Kurven und bei der Beschleunigung zeigt.
Während vorne geschmiedete 18-Zoll-Räder zum Einsatz kommen, finden sich an der Hinterachse 19-Zoll-Felgen. Sie sind jeweils mit Michelin PS2 CUP Reifen bestückt.
Französisches Lebensgefühl und maximale Personalisierung
Der exklusive Charakter der Alpine A110 R Ultime spiegelt sich auch in den umfassenden Personalisierungsmöglichkeiten wider: In Zusammenarbeit mit den renommierten italienischen Spezialisten Sabelt® und Poltrona Frau® bieten sich Kundinnen und Kunden zahlreiche Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten für Interieur und Exterieur. Sie können dabei zwischen den exklusiven Alpine Personalisierungsprogrammen „Atelier“ und Atelier Sur-Mesure“ wählen.
In der Version „Atelier“ stehen 27 Außenlackierungen sowie Alcantara®-Polster in Grau, Rot, Blau und Orange zur Verfügung. Die vier Farbtöne finden sich unter anderem auch an Lenkradnähten, Armaturentafel, Türverkleidung, Mittelkonsole und Fußmatten wieder und bilden so einen harmonischen Kontrast zu Lenkradnabe, Türgriffen und den Sabelt® Sportschalensitzen. Damit lässt sich ein Ambiente erschaffen, das dem eigenen Stil und den individuellen Wünschen entspricht.
Noch mehr Flexibilität bietet das optionale „Atelier Sur-Mesure“-Programm: Als kreatives Ergebnis der Designteams von Alpine, Poltrona Frau® und Sabelt® stehen hier neun zusätzliche Alcantara®-Farben und erstmals auch Leder in zehn Farbtönen zur Wahl. Für Kundinnen und Kunden, die einen zusätzlichen Hauch von Eleganz durch luxuriöse Handwerkskunst suchen, haben Alpine und Poltrona Frau® drei Veredelungstechniken entwickelt: Stickerei, Prägung und Ledergeflecht.
Mit Leder oder Mikrofaser, das sich vom Boden bis zum Dachhimmel des Sportwagens erstreckt und auch die Mittelkonsole, das Armaturenbrett, das Lenkrad und die Türverkleidung umfasst, lässt sich ein besonders individuelles Fahrzeug gestalten. Auch für verschiedene Karosserieteile wie die Karbonfaser-Motorhaube, die oberen Lufteinlässe, die Heckscheibe, die Finne, der Spoiler und weitere aerodynamische Anbauteile sind farblich abgesetzte Designakzente wählbar.
„La Bleue“: Blaue Miniserie
Auf dem Alpine Messestand zeigt sich die Alpine A110 R Ultime außerdem in der nochmals exklusiveren, auf 15 Einheiten limitierten – und ebenfalls ausverkauften - „La Bleue“-Konfiguration.
|