Während sich Premium-Marken früher vor allem über Limousinen definierten, sind heute SUVs die Bestseller. Um mit Wettbewerbern wie Audi und Mini mitzuhalten, hat Lexus nun mit dem LBX einen 4,19 Meter langen Kompakt-SUV im Programm, wie er heute in vielen Modellpaletten zu finden ist.
Dennoch, Verwechslungsgefahr besteht nicht: Der speziell für den europäischen Markt entwickelte LBX fügt sich mit seiner gefälligen Form und den kurzen Überhängen nahtlos in die Lexus-Designsprache ein und hebt sich erfrischend von der Masse ab – ein Modell, das besonders Individualisten anspricht. Auffällig sind der neu interpretierte Spindelgrill, seit über einem Jahrzehnt das Erkennungszeichen von Lexus, die grossen 18-Zoll-Räder und ein markant gestaltetes Heckleuchtenband.
Auch der Innenraum unterstreicht den Premiumanspruch des LBX mit einer beeindruckenden Verarbeitungsqualität. Die geschwungene Armaturentafel geht fliessend in die Türverkleidungen über. Die erhöhte Sitzposition bietet die für SUVs typische Übersicht, und die Gestaltung des Cockpits ermöglicht eine intuitive Bedienung, da alle Instrumente und Bedienelemente ergonomisch platziert sind. Ganz im Sinne des Umweltschutzes steht auch eine vegane, lederfreie Innenausstattung als Alternative zum haptischen Ultrasuede oder dem exklusiven L-Anilinleder zur Auswahl. Dieses Material war bisher der Lexus Luxuslimousine LS vorbehalten. Viel intuitiven Benutzerkomfort bietet auch das Multimediasystem Lexus Link Connect, das über den zentralen 9,8-Zoll-Touchscreen oder ein Sprachsteuerungssystem bedient wird und auf Anfragen im Konversationsstil reagiert.
Trotz der kompakten Aussenmasse bietet der LBX einen für diese Fahrzeugklasse angemessenen Kofferraum mit 400 Litern Volumen (AWD: 315 Liter). Bei umgeklappter Rückbank lässt sich das Ladevolumen auf bis zu 1000 Liter erweitern.
Technisch basiert der etwa 1,3 Tonnen schwere LBX auf dem Toyota Yaris Cross und übernimmt dessen selbstladenden Hybridantrieb, was ihn von vielen Konkurrenten abhebt. Der 1,5-Liter-Dreizylindermotor (91 PS, 120 Nm) mag klein wirken, überzeugt jedoch mit technischer Raffinesse, die sowohl Leistung als auch Effizienz maximiert. Insgesamt liefert das Hybridsystem 136 PS und 185 Nm Drehmoment.
Der Hybridantrieb arbeitet sanft und der zusätzliche Schub des Elektromotors (94 PS, 185 Nm) sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung. Der LBX schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden und kann Anhängelasten von bis zu 750 kg ziehen. Die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h mag auf dem Papier unspektakulär erscheinen, doch in der Praxis zeigt sich der LBX als gemütlicher Cruiser – ideal für lange Strecken dank seines komfortabel abgestimmten Fahrwerks und der bequemen Sitze.
Für mehr Traktion und Stabilität auf rutschigen Untergründen ist der LBX optional (Aufpreis: 2500 Franken) mit dem Allradantrieb Lexus E-Four erhältlich. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse verbessert die Fahreigenschaften beim Anfahren und in Kurven, was das Fahrerlebnis sicherer macht.
Ein weiteres Highlight ist der erfreulich niedrige Verbrauch. Bis zu 50 % der Fahrzeit bewegt sich der LBX im rein elektrischen Modus, wodurch Lexus einen Verbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer (WLTP) angibt. In unserem Alltagstest bei ambitionierter Fahrweise lag der Verbrauch bei maximal 5,5 Litern, was bei einem 36-Liter-Tank eine Reichweite von gut 600 Kilometern ermöglicht.
Fazit: Mit dem LBX hat Lexus ein weiteres attraktives Modell geschaffen, das der Marke angesichts des schleppenden Fortschritts der Elektromobilität in der Schweiz noch lange Erfolg bescheren dürfte. Der LBX ist bereits ab 35'900 Franken in der Basisversion "FWD Impression" erhältlich. Das Topmodell "E-FOUR Cool" mit Allradantrieb und umfangreicher Ausstattung liegt bei 47'400 Franken, inklusive der marktführenden Lexus-Garantie von bis zu 10 Jahren oder 160'000 Kilometern. atn/war
|