Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Brilliance

Mittwoch, 12. Mai 2010 Brilliance nimmt Europa-Geschäft in eigene Hand

printBericht drucken

Eberhard Niering leitet das operative Geschäft der Brilliance-Europazentrale bei Frankfurt. Foto: Shenhua Europe/auto-reporter.netEberhard Niering leitet das operative Geschäft der Brilliance-Europazentrale bei Frankfurt. Foto: Shenhua Europe/auto-reporter.net

Die chinesische Automarke Brilliance will es wissen und macht nach zwei Fehlstarts von unabhängigen Importeuren nun den dritten Versuch, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Nachdem erst im November des vergangenen Jahres der private Generalimporteur HSO Motors Europe mit Sitz in Luxemburg Insolvenz anmelden musste und kurz darauf auch die in Bremerhaven ansässige Brilliance Motors Deutschland insolvent wurde, hat sich die Brilliance-Gruppe entschlossen, ihre Europa-Aktivitäten künftig selbst in die Hand zu nehmen.

 

Erster Schritt auf diesem Weg ist die bereits Ende April erfolgte Gründung einer eigenen Europa-Zentrale, die inzwischen unter dem Firmennamen „Shenhua Europe GmbH“ in Ginsheim bei Frankfurt am Main bezogen wurde. Zu deren ersten Aktivitäten gehört die Wiederaufnahme der Aftersales-Aktivitäten für die bislang in Europa verkauften Brilliance-Fahrzeuge. Das bedeutet konkret, dass Ersatzteile geliefert und Garantien abgewickelt werden und Kunden und Händler in allen servicetechnischen Fragen betreut werden.

Verantwortlich für das gesamte operative Geschäft zeichnet als Geschäftsführer Eberhard Niering, der über langjährige Managementerfahrungen im Auto- und Importeursgeschäft verfügt. Als weiterer Geschäftsführer, der von China aus die Koordination zwischen der Europa-Zentrale und den chinesischen Gesellschaftern verantwortet, wurde Yu Liu bestellt.

Ziel der Brilliance-Gruppe ist es, wie Geschäftsführer Eberhard Niering auf Anfrage von „auto-reporter.net“ erklärte, sich mit ihren Produkten in Europa langfristig zu etablieren. Die Produktpalette müsse sich dabei nicht allein auf Kraftfahrzeuge beschränken, denn Brilliance engagiere sich auch in der Fertigung von Komponenten sowie auf dem Sektor der alternativen Energien wie zum Beispiel der Windkraft. Mit der Aufnahme neuer Automodelle ins Verkaufsprogramm, ein Prototyp eines speziell für Europa entwickelten rund 3,80 Meter langen Modells in der Kompaktklasse war erst kürzlich in Peking gezeigt worden, sei aber frühestens im nächsten Jahr zu rechnen.

Dennoch gehen auch die Verkaufsaktivitäten weiter. Denn bei den rund 100 Brilliance-Händlern sei noch ein Bestand von rund 150 Fahrzeugen vorhanden, die man noch verkaufen wolle. Zudem bemühe man sich, angesichts der mit der Insolvenz von Brilliance Motors Deutschland hinfällig gewordenen Händlerverträge, mit den Händlern neue Verträge abzuschließen. Und besonders wichtig sei, die Käufer von Brilliance-Fahrzeugen nicht im Regen stehen zu lassen, sondern für sie den Service und die Ersatzteilversorgung zu sichern.

Neben einer eigenen Produktion von Personenwagen und Kleinbussen betreibt Brilliance seit 2003 mit BMW das Joint Venture „BMW Brilliance Automotive Limited“. Es produziert sowohl den BMW 3er als auch den BMW 5er für den chinesischen und zum Teil auch für weitere asiatische Märkte. Der BMW 5er wird zudem als Langversion gefertigt, die nur in China erhältlich ist. Und auch mit dem Komponentenhersteller Johnson Controls besteht ein Joint Venture. (auto-reporter.net/Ingo von Dahlern)

Artikel "Brilliance nimmt Europa-Geschäft in eigene Hand" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Brilliance)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Brilliance diskutieren