Da er keinen Straßenvorgaben entsprechen muss, wird der McLaren P1 GTR darauf ausgelegt, das weltbeste Auto auf der Rennstrecke zu sein. Dies beinhaltet eine bessere Performance, einen größeren Grip, bessere Aerodynamik und höheren Abtrieb als die Straßenversion. Ebenfalls wird er über ein kompromissloses Getriebe, rennerprobte Slick-Reifen, eine verbreiterte Spur und ein aggressiveres und charakteristisches Design verfügen. Die Entscheidung eine reine Rennstrecken-Version zu produzieren, ist die Reaktion auf die Wünsche der McLaren P1 Besitzer. Das McLaren P1 GTR-Programm wird 1,98 Millionen britische Pfund – etwa 2,5 Millionen Euro – kosten und bietet ein maßgeschneidertes Angebot für jeden Kunden, sein Fahrvermögen auszubauen. Es wird exklusive Beratungen des McLaren Driver Fitness Teams und Designchef Frank Stephenson beinhalten sowie den Zugang zu einem der McLaren Renn-Simulatoren und die Teilnahme an mindestens sechs internationalen Fahrevents, die auf einigen der bekanntesten Formel 1-Rennstrecken stattfinden werden. Die genauen Produktionszahlen müssen noch festgelegt werden, sie werden aber streng limitiert sein. (ampnet/Sm) Daten McLaren P1 GTR Länge x Breite x Höhe (m): 4,59 x 1,95 (mit Spiegel 2,14) x 1,19 (Rennen 1,14) Radstand (m): 2,67 Motor: V8-Benziner, 3799 ccm, Twinturbo, Direkteinspritzung Leistung: 542 kW / 737 PS bei 7300 U/min Max. Drehmoment: 720 Nm bei 4000 U/min Elektro-Motor: 132 kW / 179 PS PS Drehmoment Elektro-Motor: 260 Nm Systemleistung: 674 kW / 916 PS Max. Systemdrehmoment: 900 Nm Leergewicht: 1395 kg Räder / Reifen: vorn 9 J x 19, 245/35 ZR 19; hinten 11,5 J x 20, 315/30 ZR 20 (Pirelli P Zero Corsa) Preis: 2,5 Millionen Euro (inklusive Fahrevents)
|