Sowohl im BMW 1er 5-Türer als auch im BMW 1er 3-Türer wird xDrive in jeweils zwei Modellvarianten angeboten. Im BMW 120d xDrive verteilt es die Kraft des 135 kW/184 PS starken Vierzylinder-Dieselmotors zwischen der Vorder- und der Hinterachse. Dieses Zusammenwirken ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des BMW 120d xDrive beträgt 4,7 bis 4,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt zwischen 123 und 126 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Eine besonders faszinierende Verbindung geht das Allradsystem im ersten BMW M Performance Automobil des Kompaktsegments ein. Das Zusammenwirken von xDrive mit dem 235 kW/320 PS starken Reihensechszylinder-Benzinmotor des BMW M135i xDrive sorgt für Dynamik, Traktion und Fahrstabilität auf außergewöhnlich hohem Niveau. Der serienmäßig mit einem Achtgang-Sport-Automatikgetriebe ausgestattete BMW M135i xDrive spurtet in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Herausragende Sportlichkeit und Souveränität kombiniert der BMW M135i xDrive mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 7,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 182 Gramm pro Kilometer.
Neues Einstiegsdieselmodell: Der BMW 114d.
Auch das Programm der für die BMW 1er Reihe verfügbaren Dieselmotoren wird zum Herbst 2012 nochmals erweitert. Der neue BMW 114d übernimmt dabei die Position der besonders wirtschaftlichen Einstiegsvariante. Das neue Modell wird von einer 1,6 Liter großen Variante des Vierzylinder-Dieselmotors mit BMW TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Der Motor verfügt über ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Magnetventil-Injektoren mit einem Maximaldruck von 1 600 bar agieren. Seine Höchstleistung von 70 kW/95 PS erreicht er bei einer Motordrehzahl von 4 000 min-1, zwischen 1 500 und 2 750 min-1 stellt er sein maximales Drehmoment von 235 Newtonmetern zur Verfügung. Damit erreicht der neue BMW 114d einen Wert von 12,2 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 4,1 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer, die entsprechenden CO2-Emissionen liegen zwischen 109 und 112 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Ebenso wie alle weiteren Modellvarianten des neuen BMW 1er ist auch der neue BMW 114d serienmäßig mit umfangreicher BMW EfficientDynamics Technologie ausgestattet. Das Paket umfasst unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Schaltpunktanzeige, die Auto Start Stop Funktion, die elektromechanische Servolenkung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und rollwiderstandsreduzierte Reifen. Außerdem kann auch beim neuen BMW 114d mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter der ECO PRO Modus aktiviert werden, der einen ebenso entspannten wie verbrauchsgünstigen Fahrstil unterstützt.
|