Der Stier gilt als Inbegriff von Antrittsschnelligkeit, Kraft und Wendigkeit – Attribute, die für alle Modelle der italienischen Kultmarke ebenfalls stehen. „Die neue Sonderedition LP 560-4 Bicolore ist die konsequente Fortsetzung einer großen Erfolgsgeschichte. Vom Gallardo wurden schon über 10.000 Exemplare verkauft“, erzählt uns Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann.
Wie bereits aus dem Namen hervorgeht, beeindruckt diese limitierte „Special Series“ durch ihre exklusive Zweifarben-Lackierung im Außenbereich, das perfekt darauf abgestimmte Interieur und die komplette Serienausstattung. Der raffinierte Kontrast zwischen dem schwarzem Dach und der Lackierung der anderen Karosserieteile (man kann unter fünf Varianten wählen), betont die scharfen Linien und die Dynamik des Lambos noch stärker. Er wirkt breiter, extremer, noch näher am Asphalt und versprüht zudem einen Hauch von Eleganz.
Dieser über 4,3 Meter lange, 1,9 Meter breite und gerade einmal 1,184 Meter hohe Italiener sieht schon im Stand so schnell aus. Nach dem Drehen des Zündschlüssels meldet sich der voluminöse V10 direkt hinter den Sitzen mit beeindruckendem Sound. Die ersten Kilometer zeigt er sich zunächst etwas bockig – sind die zehn Liter Öl im Motorkreislauf jedoch warm, dann flutscht alles optimal und sehr leichtgängig. Doch gewöhnungsbedürftig ist der Umgang mit dem PS-Fighter auf jeden Fall. Die enome Kraft zu beherrschen, fällt zwar dank zahlreicher elektronischer Helfer und permanentem Allradantrieb relativ leicht, doch eine gehörige Portion Selbstdisziplin wird dennoch immer wieder verlangt.
Jeder Kilometer ist ein intensives Erlebnis an explosiver Dynamik und absoluter Kontrolle. Der 560 PS starke Motor setzt den Zweisitzer auf Wunsch atemberaubend in Bewegung. Nach 3,7 Sekunden ist die 100er-Marke überschritten, bis 200 vergehen weniger als 13 Sekunden, erst bei unglaublichen 325 km/h ist Schluss. Dem extremen Leistungspotenzial wird die riesig dimensionierte Bremsanlage gerecht. Sie bringt den Wagen bei Bedarf blitzschnell zum Stehen.
„Mit dem Gallardo LP 560-4 Bicolore zeigen wir erneut, dass wir nicht nur extrem und kompromisslos sind, sondern auch unverkennbar italienisch. Unsere Supersportwagen verbinden die Energie eines Vulkans mit ebenso einzigartigem wie stilsicherem Design“, so Stephan Winkelmann.
Damit sich der Pilot selbst während extremer Situationen souverän auf sein Fahrkönnen konzentrieren kann, richteten ihm die Entwickler einen vortrefflichen Arbeitsplatz ein. Dazu gehören ein verstellbares Lenkrad, perfekt passende Ledersitze und eine gute Klimatisierung. Der Fahrkomfort ist dagegen bei langsamer Fahrt eingeschränkt, bei hohem Tempo wird das Schluckvermögen jedoch immer besser.
Der äußere optische Kontrast von Schwarz und Farbe findet sich auf dezente und elegante Art und Weise auch innen wieder: So sind Armaturenbrett, Sitze, Türverkleidung und vieles mehr in edles Leder gehüllt. Zudem sorgen Nähte im Farbton der unteren Außenlackierung (gelb, orange, blau, grau) für einen raffinierten Kontrast.
Das superschnellen automatisierte e-gear-Getriebe (Steuerhebel an der Lenksäule) auf der Mittelkonsole wird, wie auch der obere Teil des Fahrzeugs, in der Farbe Nero Noctis lackiert. Typisch Lamborghini: Das Interieur ist mit ausgewählten Materialien höchster Qualität gefertigt – 100 Prozent echte Handwerkskunst „Made in Sant’Agata Bolognese“.
Zur Serienausstattung gehören auch ein Lifting System (erleichtert das Anheben der Vorderachse und so ein leichteres Manövrieren auf Rampen und Straßenerhöhungen), eine Motorhaube aus gehärtetem Glas und Felgen im Skorpius-Design.
Fazit: Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 ist ein echter Rennwagen mit ordentlicher Alltagstauglichkeit. Noch einen Punkt drauf setzt die limitierte Sonderedition „Bicolore“. Sie überzeugt nicht nur mit ihrem atemberaubenden Design, sie ist ebenso kompromisslos, extrem und typisch italienisch. mcn/stahn
|