Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Allard

Samstag, 27. Mai 2023 Noch mehr V8-Power im Range Rover

printBericht drucken

Unter der markant geformten Motorhaube des Range Rover hat sich mit Beginn der neuen Modellgeneration einiges getan.Unter der markant geformten Motorhaube des Range Rover hat sich mit Beginn der neuen Modellgeneration einiges getan.

Der Range Rover: das Sinnbild für modernen Luxus und seit vielen Jahren der Taktgeber im Markt der luxuriösen SUV. Zum Modelljahr 2024 legt der berühmte Brite noch einmal zu – mit mehr Motorkraft und optimierten modernen Technologien. So sind die beiden Plug-in Hybridantriebe des Range Rover jetzt mit einer auf 338 kW (460 PS) bzw. 405 kW (550 PS) gesteigerten Leistung und größerer elektrischer Reichweite erhältlich, während es den souveränen 4.4 Liter V8 Twin Turbobenziner nun auch mit effizienzsteigernder Mildhybrid-Technologie sowie im Range Rover SV in einer Variante mit 452 kW (615 PS) gibt. Begleitet wird der Kraftzuwachs von optimierter Technik, wie einem weiter verbesserten Pivi Pro Infotainment-System.

Jetzt konfigurieren: Konfigurator für den neuen Range Rover des Modelljahres 2024 verfügbar unter www.landrover.ch/de/vehicles/new-range-rover/index.html

 

Unter der markant geformten Motorhaube des Range Rover hat sich mit Beginn der neuen Modellgeneration einiges getan. So erhielten die beiden ebenso kraftvollen wie effizienten Plug-in Hybride einen neuen Elektromotor mit 160 kW Leistung. In Kombination mit dem 3.0 Liter Sechszylinder-Benziner aus der Ingenium-Reihe ergeben sich damit bei beiden Varianten Leistungszuwächse: von 324 kW (440 PS) auf 338 kW (460 PS) bei der „kleineren“ Ausführung und von 375 kW (510 PS) auf 405 kW (550 PS) bei der nun unter P550e firmierenden Version.

Die Integration des neuen E-Motors in den Plug-in Hybriden bringt eine Menge Vorteile mit sich. So beschleunigen beide Modelle rein elektrisch jetzt in glatten fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den gleichen Wert erreicht der neue Range Rover P550e im Hybridmodus mit beiden Antriebsquellen – zuvor hatte der P510e 5,5 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigt.

Neuigkeiten vermeldet in der Modellgeneration darüber hinaus die Topmotorisierung des luxuriösen Range Rover: Den 4.4 Liter V8 Twin Turbobenziner gibt es zum einen erstmalig mit Mildhybrid-Technologie. Die MHEV-Lösung setzt einen Riemenstartergenerator ein, um die sonst beim Bremsen oder Verzögern verpuffende Energie zu rekuperieren. Zum Beispiel für ein besonders sanftes Ansprechen des Stopp-Start-Systems oder zum zügigen Beschleunigen. Dadurch sinkt nicht zuletzt der CO2-Ausstoß des Triebwerks.

Zum anderen ist der V8 Twin Turbo jetzt im Range Rover SV in einer noch stärkeren Ausführung zu haben: als P615 mit 452 kW (615 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von 750 Nm – für höchste Souveränität und besonders kraftvollen Durchzug.

Zum Anspruch des modernen Luxus‘ tragen im Range Rover nicht zuletzt zahlreiche hochentwickelte Technologien bei. Ein Musterbeispiel ist in diesem Zusammenhang das Infotainment-System Pivi Pro, das für die Range Rover Generation 2024 nochmals weiterentwickelt wurde. Bedient wird das System über eine klar gegliederte und intuitiv gestaltete Schnittstelle – den 13,1-Zoll-Glas-Touchscreen, der eine schnelle und einfache Steuerung aller wichtigen Funktionen ermöglicht.

In neugestalteten Leisten an beiden Seiten des Touchscreen-Hauptbildschirms befinden sich Schieberegler zur Bedienung von Audiolautstärke und Innenraumklima – unabhängig davon, welche Menüansicht auf dem Display gerade erscheint. Fast 80 Prozent aller Funktionen können in maximal zwei Schritten vom Hauptmenü aus erreicht werden. Ein haptisches Feedback der Bedientasten macht die Interaktion zwischen Mensch und Maschine noch einfacher und deutlicher.

Zum Infotainment-Erlebnis im Range Rover der Generation 2024 zählt auch Amazon Alexa. Der in Pivi Pro eingebettete, mit Künstlicher Intelligenz arbeitende Sprachassistent vereinfacht die Kontrolle, denn die Augen von Fahrerin oder Fahrer können stets auf der Fahrbahn bleiben. Weiterhin gewährleisten weiterentwickelte Fähigkeiten zum Bezug von „Software Over-The-Air“ (SOTA), dass der Range Rover nicht nur technologisch immer auf der Höhe der Zeit ist, sondern sogar immer besser wird.

Innerhalb der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung des Range Rover steht nun auch erstmals der neue „Country Road Assist“ zur Verfügung, der den Komfort nochmals erhöht und die Belastung von Fahrer oder Fahrerin reduziert. Die intelligente Funktion nutzt Navigationsdaten, um die gewählte Geschwindigkeit einzustellen. Dabei werden Kurven im Verlauf des Fahrwegs ebenso berücksichtigt und verarbeitet wie Änderungen des Tempolimits. Selbstständig passt der neue „Country Road Assist“ die Geschwindigkeit des Range Rover entsprechend an.

Ausgerüstet mit Dynamic Response Pro tritt der Range Rover absolut gelassen auf. Der elektronisch gesteuerte Wankneigungsausgleich reduziert das Wanken in Kurven auf ein Minimum und sorgt so für eine entspannte und souveräne Fahrt. Aktuatoren stellen eine Drehmomentkapazität von bis zu 1400 Nm pro Achse zur Verfügung.

Artikel "Noch mehr V8-Power im Range Rover" versenden
« Zurück

SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Allard)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Allard diskutieren