Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: DaimlerChrysler

Dienstag, 25. September 2007 Mercedes Car Group schliesst CORE-Programm ab

printBericht drucken

Die Mercedes Car Group wird ihr Programm CORE zur Kostensenkung und Erlössteigerung Ende September 2007 vorzeitig abschliessen. Es war im Februar 2005 zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit aufgelegt worden. Die 43'000 eingeleiteten Massnahmen führen zu jährlichen Einsparungen und Erlösverbesserungen von rund 7,1 Milliarden Euro.

 

Ziel des CORE-Programms (costs down, revenue up, execution) war eine Umsatzrendite von mindestens sieben Prozent für 2007. Trotz erhöhter Aufwendungen für alternative und effizientere Antriebssysteme soll die Umsatzrendite der Mercedes Car Group spätestens bis zum Jahr 2010 noch auf zehn Prozent gesteigert werden.
In der ersten Phase von CORE, das ursprünglich Ende 2007 abgeschlossen werden sollte, wurden kurzfristig umsetzbare Maßnahmen realisiert. Dazu zählten unter anderem die Senkung von Material-, IT- und Reisekosten sowie die Bündelung und Vereinfachung von Frachteinkäufen. Außerdem wurden Fahrzeug- und Aggregateprojekte überprüft und angepasst, beispielsweise die Entscheidung für die Produktion des kleinen Geländewagens Mercedes-Benz GLK.
In der zweiten Stufe von CORE wurden langfristige Massnahmen beschlossen. So nahmen 9700 Mitarbeiter Abfindungsangebote an. Die Personalanpassung hatte an den Gesamtverbesserungen einen Anteil von rund acht Prozent.
Ein wichtiger CORE-Schritt war der baureihenübergreifende Modulbaukasten für Mercedes-Benz. Insgesamt wurden 110 Module definiert, die dafür sorgen, dass alle Fahrzeuge in Zukunft schneller und zu geringeren Kosten entwickelt und produziert werden können.
Neben den Mercedes-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern leisteten auch die Lieferanten einen wesentlichen Beitrag, um die Rentabilitätsziele zu erreichen. In insgesamt über 300 Workshops wurden Ideen zu Prozess-, Materialkosten und Qualitätsoptimierung entwickelt.

Artikel "Mercedes Car Group schliesst CORE-Programm ab" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DaimlerChrysler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DaimlerChrysler diskutieren