Montag, 24. Oktober 2016 Volvo XC90 T6 R-Design: Effizienz und Dynamik
Volvo XC90 R-Design
Der XC90 ist der Vorbote einer neuen Volvo Ära: ein hochwertiger, eindrucksvoller Premium-SUV mit bis zu sieben Sitzen, einem überragenden Sicherheitsniveau, neuen Antriebstechniken, einer konkurrenzlosen Kombination aus Leistung und Effizienz sowie einem einzigartigen Interieur.
Im Test, die ab 86'900 Fr. erhältliche Version XC90 T6 AWD R-Design mit sieben Plätzen.
|
Bis 2018 will Volvo die gesamte Personenwagen-Palette erneuern und die Produktion auf 800'000 Einheiten im Jahr verdoppeln. Den Wachstumsplan haben die Schweden mit dem ab 66'800 Fr. erhältlichen XC90 begonnen.
Jene Kunden die dem Autoalltag eine sportliche Note geben wollen spricht Volvo in der Premium-SUV-Klasse mit dem 4,95 Meter langen, 2,01 Meter breiten und 1,78 Meter hohen XC90 im eigenständigen R-Design an.
Er ist ein absoluter Hingucker: Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, eine R-Design Front- und Heckschürze, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte Aussenspiegelkappen und 20 Zoll grosse R-Design Leichtmetallräder mit fünf Speichen. Optional kann der Kunde den Volvo XC90 R-Design sogar auf 22 Zoll grosse Räder stellen. Zu den weiteren äusseren Erkennungsmerkmalen zählen das R-Design Emblem am Heck, Fensterrahmen mit seidenmattem Chromfinish und eine integrierte Dachreling aus Aluminium. Zum absoluten Hingucker avanciert der Volvo XC90 in der erstmalig verfügbaren Lackierung Bursting Blue Metallic, die ausschliesslich für R-Design, wahlweise auch in matt, erhältlich ist.
Das auf den Fahrer zugeschnittene Interieur mitsamt der R-Design Sportsitze aus Nubuk und perforiertem Leder unterstreicht das Versprechen eines dynamischen Fahrerlebnisses. Die Sitze mit ausgeprägt sportlicher Optik sind auf langen Strecken sehr bequem – auch durch die ausziehbare Oberschenkelauflage – und bieten Seitenhalt, der zu einem sportlichen Fahrzeug passt. Vor dem Fahrer sind Tacho und Drehzahlmesser angeordnet, über den grossen Touchscreen in der Mitte wird fast alles bedient. Weitere Details wie R-Design Schalthebel, Pedale, Fussmatten und beleuchtete Einstiegsleisten runden das sportliche Ambiente ab. Der Fahrer erhält zudem einen exklusiven, in Leder eingefassten, R-Design Schlüssel. Praktisch dazu: Der Kofferaum fasst 721 Liter und selbst hinter der dritten Sitzreihe bleibt Platz für 314 Liter Gepäck. Maximal lässt sich der Laderaum auf 1898 Liter erweitern.
Im Antrieb macht Volvo wahr, was schon seit längerem angekündigt wurde: Es gibt nur noch Vierzylindermotoren – als Benziner und Diesel mit jeweils zwei Liter Hubraum. Einschränkungen im Fahrbetrieb sind bei fast 2,15 Tonnen Leergewicht deswegen nicht spürbar. Motor, Lenkung, Allradantrieb und die Acht-Gang-Automatik Geartronic sorgen für ein erstaunlich müheloses Vorankommen. Der XC90 wirkt leichtfüssig - wer fragt denn hier noch nach sechs oder gar acht Zylindern?
Im Volvo XC90 T6 R-Design geht das Vierzylinder-Aggregat mit zwei Litern Hubraum unauffällig aber eindrücklich zu Werke. Aufgeladen mit Kompressor und Turbolader auf 320 PS und 400 Newtonmeter (2200 - 4500 U/min) Drehmoment passt diese Leistung zur Fahrzeug-Kategorie. Tempo 100 km/h wird in 6,5 Sekunden gemeistert, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 230 km/h beziffert. Das können die Mitbewerber mit mehr Hubraum und Zylinder nicht besser und beim Verbrauch haben sie erst recht das nachsehen. Den Normverbrauch gibt Volvo mit 8,0 Litern im Schnitt auf 100 km an. Wird der XC90 jedoch agil mit einem Hauch Sportlichkeit bewegt, muss mit einem Verbrauch von neun bis elf Litern gerechnet werden.
Fazit: Im Volvo XC90 bietet die R-Design Linie Sportlichkeit und Dynamik. Ökologisch vernünftig dazu, die Beschränkung auf vier Zylinder und zwei Liter Hubraum. So ist an diesem effizienten und dynamischen Reiseauto keine Freude zu haben, praktisch unmöglich. atn/war
|