Es klingt aus Goteborg konsequent, bereits in naher Zukunft fährt jedes neue Volvo-Modell entweder mit einem Elektro- oder Hybridantrieb vor.
Fünf Elektroautos - drei Volvo Modelle sowie zwei Hochleistungs-Elektrofahrzeuge der Volvo Performance-Marke Polestar, wollen die Schweden zwischen 2019 und 2021 im Markt einführen.
Doch bis dahin ist der ab 71'000 Fr. erhältliche S90 D5 AWD R-Design in der Volvo-Modelpalette eine mehr als äusserst attraktive Wahl.
Beim neuen Topmodell aus Göteburg dominiert der Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz, die Front- und Heckschürze warten im spezifischen R-Design auf und die Nebelscheinwerfer sind direkt in den Frontspoiler integriert. Komplettiert wird der sportliche Auftritt durch exklusive 5-Speichen-Leichtmetallfelgen in Diamantschnitt und Titanoptik sowie die ausschliesslich für R-Design erhältliche Lackierung Bursting Blue-Metallic.
Auch im Innenraum finden sich zahlreiche, spezifische Akzente wieder: Verkleidungen, wie die optional erhältliche Echtkarboneinlage und ein anthrazitfarbener Dachhimmel, Aluminium-Einstiegsleisten, Sportpedale sowie gut konturierte Sportsitze, die selbst bei schnellerer Fahrt ausreichend Seitenhalt bieten. Das Sportlenkrad mit seidenmatter Intarsie und R-Design Emblem liegt griffig in der Hand und beweist ebenfalls viel Liebe zum Detail.
Entsprechend setzt der S90 in der besonders dynamischen R-Design Ausstattungsvariante neue Massstäbe in seiner Klasse und punktet mit den bekannten Vorzügen. Dazu zählen viel Platz für Passagiere und Gepäck (500 Liter) und all die fortschrittlichen Assistenz-Systeme wie der halb-autonome Fahrassistent oder den "Road Edge Detection", welcher den Fahrbahnrand auch ohne Linien erkennt und das Fahrzeug in der Spur hält.
Unser Testwagen rollte mit der D5-Antriebseinheit an, die Ökonomie mit einer Extra-Portion Fahrspass verbindet. Um 235 PS und maximal 480 Nm Drehmoment (1750 bis 2250 Umdrehungen) zu erreichen, setzt Volvo beim D5-Turbodiesel PowerPulse nicht nur auf zwei Turbolader, sondern zusätzlich auf einen Druckluftspeicher. Dieser verbessert das Ansprechverhalten bei ganz niedrigen Drehzahlen über den per VTG-Lader hinaus erreichte Level deutlich.
Bei PowerPulse ist ein kleiner, mit Strom betriebener Kompressor als Nebenaggregat am Motor installiert. Er saugt frische Luft aus dem Luftfilterkasten, komprimiert und speichert diese in einem Zweiliter-Behälter. Bevorzugt der Fahrer eine schnelle Beschleunigung, öffnet sich ein Ventil und drückt die Luft blitzschnell in Richtung Turbolader. Dadurch kommt dieser schneller als üblich auf Drehzahl, weil er nicht auf den Aufbau des Abgasdrucks warten muss. Das Turboloch entfällt somit.
Leise und mit unnachahmlicher Leichtigkeit spurtet der S90 D5 AWD R-Design los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von über 1,9 Tonnen. Bei Bedarf schafft er Tempo 100 in nur sieben Sekunden und 240 km/h in der Spitze. In Kombination mit der perfekt agierenden Achtgang-Automatik wird der S90 somit zu einem wunderbar geschmeidigen Reisebegleiter.
Wird der Volvo S90 D5 AWD R-Design wie von uns bevorzugt agil oder häufig in der Stadt bewegt, muss mit einem Verbrauch von sieben bis acht Litern gerechnet werden. Auf langen Überland-Etappen rückt der Normverbrauch von 4,8 Litern auf 100 km im Bordcomputer wieder etwas näher ins Visier.
Fazit: Die R-Design Variante krönt die 90er Baureihe und schärft das Image der Marke. Und genau dies braucht Volvo im Vorgriff auf die anstehende Revolution. atn/war
|