Wer mit dem Volvo S60 Polestar unterwegs ist, erregt Aufmerksamkeit!
In diesem Fahrzeug gipfelt 20 Jahre Erfahrung und zahlreiche Siege von Polestar. Entsprechend herrschen andere Werte: statt sparsames dahingleiten steht eindrückliche Performance im Mittelpunkt und so wildern die Göteborger mit dem ab 85'100 Fr. erhältlichen Volvo S60 Polestar im sportlichen Revier der Mittelklasse - als Wettbewerber zählen hierzu die wesentlich teureren Audi S4, BMW M3 oder Mercedes-AMG C63.
Dafür scheinen die Schweden bestens gerüstet. Denn bei Polestar geht es um Motorsport, und beim Motorsport geht es ums Fahren. Sieht man den S60 Polestar noch nicht, so hört man ihn - der zwei Liter grosse Vierzylinder-Drive-E-Motor lässt tief grollend seine Leistung erahnen.
Die 367 PS starke Antriebsquelle präsentiert sich in Sachen Leistung und Ökologie "Up to date". Zu den Änderungen gegenüber dem gängigen T6-Motor zählen ein grösserer Turbo, neue Pleuel, neue Nockenwellen, grössere Lufteinlässe und eine leistungsfähigere Kraftstoffpumpe.
In der Summe verspricht Polestar mehr als 70 Modifikationen bei Motor und Getriebe, Fahrwerk und Bremsen, Aussen- und Innendesign gegenüber der Volvo-Serie. Der Volvo S60 und V60 Polestar der neuen Evolutionsstufe sind verglichen mit den Vormodellen über der Vorderachse 24 kg und insgesamt 20 kg leichter.
Bereits auf ersten Testkilometern erfreut die Antriebseinheit mit kultiviertem Lauf, zeitgemässen Manieren und einem durchaus kräftigen Anfahrdrehmoment. Sind jedoch erst einmal 3000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser erreicht - so schlagen sich die 470 Nm Drehmoment wie Thors Hammer auf die Kurbelwelle nieder und sorgen für extrem viel Durchzugskraft. Perfekt dazu agiert das Polestar-optimierte Geartronic Acht-Gang-Automatikgetriebe mit Launch Control und Kurvenhaltefunktion. Sie sorgt neu für schnellere Gangwechsel und in der Stellung Sport gibt es eine gehörige Portion Sound für die Ohren.
Der bullige Charakter der Antriebseinheit sorgt im Alltag für viel Gelassenheit und standesgemässe Fahrleistungen. 4,7 Sekunden reichen um den 1750 Kilogramm schweren S60 auf Tempo 100 zu beschleunigen.
Hohe Geschwindigkeiten spielen beim 4,635 Meter langen Volvo S60 naturgemäss keine Rolle, in der Version Polestar kommt es vielmehr auf die leichte Beherrsch- und Erreichbarkeit an. Ausgestattet mit mächtigen 20-Zoll-Alufelgen und Reifen im Format 245/35 erreicht der Schwede auf der Autobahn problemlos 250 km/h.
Mit dem modifizierten BorgWarner-Allradantrieb, der mehr Drehmoment an die Hinterräder leitet, fühlt sich der Pilot dabei stets sicher, denn der Volvo verfügt über eine absolut präzise Strassenlage. Das Fahrwerk besitzt neue Dämpfersysteme des Spezialisten Öhlins und so bereitet der S60 Polestar einen Mordsspass, wenn er über entlegene und kurvige Landstrassen räubern darf.
Ein sattes Upgrade erhielt natürlich auch die Bremsanlage. Vorne sorgen Sechskolbenzangen mit 371 mm Scheiben und hinten 302 mm Scheiben für standesgemässe Verzögerung. Der Bremsweg von 100 Km/h auf Stand soll in 34 Metern erfolgen.
Erfreulich auch, selbst bei äusserst flotter Fahrweise werden pro 100 Kilometer nie mehr als 12 Liter aus dem 67,5 Liter-Tank abgepumpt. Aufgrund des gebotenen Fahrspass braucht es auf der anderen Seite aber viel Beherrschung um mit 10 Litern Verbrauch (Norm: 7,8) zurechtzukommen.
Auffällig am attraktiven Blechkleid - für eine verbesserte Aerodynamik sorgt ein Paket mit Frontsplitter sowie neuem Heckspoiler und Heckdiffusor. Im Innenraum ist der S60 erst einmal ein Volvo. Man findet sich automatisch gut zurecht, als Unterschied gibt es neue Details, Materialien und Farben, etwa an Lenkrad und den gut ausgeformten Sportsitzen. Leidenschaft, Charakter, Emotionen - mit seiner dynamischen Auslegung, dem perfekten Handling und dem bezahlbaren Preis trifft der Volvo S60 Polestar mitten ins Herz. Und das wird den Schweden einen neuen Typ Kunden bescheren. atn/war
|