Mit der 90er Baureihe hat Volvo einen Volltreffer gelandet.
Jene Kunden die dem Autoalltag eine sportliche Note geben wollen spricht Volvo in der Premium-SUV-Klasse mit dem 4,95 Meter langen, 2,01 Meter breiten und 1,78 Meter hohen XC90 im eigenständigen R-Design an.
Er ist ein absoluter Hingucker: Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, eine R-Design Front- und Heckschürze, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte Aussenspiegelkappen und 20 Zoll grosse R-Design Leichtmetallräder mit fünf Speichen. Optional kann der Kunde den Volvo XC90 R-Design sogar auf 22 Zoll grosse Räder stellen.
Neben einer ganzen Menge an praktischem Nutzwert - der Kofferaum fasst 721 Liter - bietet der XC90 T8 Twin Engine eine Extra-Portion Fahrspass obendrauf.
Als Plug-in-Hybrid besteht das Antriebssystem aus einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 320 PS (400 Nm) an der Vorderachse und einem 87 PS starken Elektromotor an Hinterachse.
Letzterer bietet nominell 45 Kilometer Reichweite aus der Lithiumionen-Batterie mit 9,6 Kilowattstunden Kapazität. Im reinen Elektromodus - bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h - zeigt sich der Volvo als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Extrem leise und völlig vibrationsfrei spurtet er mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von über 2,3 Tonnen. Und bei Bedarf schafft er Tempo 100 in nur 5,6 Sekunden und 230 km/h in der Spitze.
Dies ist fast schon Kraft im Überfluss. Möglich macht dies eine Systemleistung von 407 PS und 640 Nm Drehmoment, zudem die Achtgang-Automatik sowie der Kurbelwellen-Startergenerator (CISG) zwischen Motor und Getriebe. Letzterer erfüllt drei wichtige Funktionen: Als 34 kW starker Anlasser erlaubt er den nahtlosen Wechsel zwischen dem rein elektrischen Fahrbetrieb und dem Fahren im kombinierten Betrieb. Benzin- und Elektromotor werden damit als Einheit wahrgenommen.
Auch bietet das Fahrzeug fünf verschiedene Modi, mit denen der Fahrer Leistung und Effizienz des Antriebs über ein Drehrad auf der Mittelkonsole oder den Touchscreen nach Art und Grösse eines iPad-Tablets in der Mittelkonsole anpassen kann: - Hybrid: Hier wechselt das Fahrzeug zwischen dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor und dem Elektromotor, um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen. - Pure: In diesem Modus dient die Hochvolt-Batterie als alleinige Energiequelle und treibt den Elektromotor an der Hinterachse an. - Power: In diesem Modus arbeiten Verbrennungs- und Elektromotor zusammen, um ein Maximum an Leistung bereitzustellen. - AWD: In diesem Modus werden permanent alle vier Räder angetrieben. - Save: Mit dieser Funktion kann die in der vollgeladenen Batterie gespeicherte Energie aufgespart werden, um sie später für eine rein elektrische Fahrt im Pure-Modus abzurufen.
Angesichts der imposanten Schubkraft die der Plug-in-Hybrid bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt?
In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass mit voller Akku-Ladung rund 35 Kilometer drin sind. Wer regelmässig die Batterien lädt (Plug-in-Technik) und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.
Entsprechend entpuppt sich der Volvo XC90 R-Design in unserem Fazit als sparsamer und sportlich-luxuriöser Reiesebegleiter. Die T8-Version hat in unserem Testbetrieb trotz weniger Ladevorgängen noch unter acht Liter auf 100 Kilometer verbraucht. atn/war
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