Nach Auffassung von Volvo steht der neue S80 für skandinavischen Luxus. Dies soll durch ein ebenso dynamisches wie elegantes Design sowie Technologien zum Ausdruck kommen, die nachvollziehbaren praktischen Nutzen haben und Freude am Umgang vermitteln. Der Auftritt des neuen S80 ist kompakter, jugendlicher und dynamischer geworden. "Im Fahrzeug dominiert eine einladende Atmosphäre mit verfeinerten Materialien und Farben sowie innovativen, anwenderfreundlichen Funktionen", erklärt Volvo Designdirektor Steve Mattin. Als erste Volvo Limousine erhält die zweite Generation des Volvo S80 den neuen, im Oberklasse-SUV Volvo XC90 schon eingeführten V8-Motor mit einer Leistung von 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Mit vier Abgaskatalysatoren und modernsten elektronischen Kontroll- und Regelsystemen gehört das kompakte Triebwerk zu den saubersten V8-Motoren auf dem Markt. Ausserdem debütiert im S80 ein komplett neu entwickelter Reihen-Sechszylindermotor, der so kompakt baut, dass er in seinen Abmessungen mit den Volvo Reihen-Fünfzylindermotoren vergleichbar ist. Durch die partielle Integration des Nockenwellenantriebs und der Nebenaggregate in den Motorblock kann er mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert werden. Der neue Reihen-Sechszylindermotor schöpft aus 3,2 Litern Hubraum eine Leistung von 238 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Das weitere Antriebsprogramm des S80 umfasst zwei Fünfzylinderversionen – einen 200 PS starken 2,5-Liter-Benziner (maximales Drehmoment 300 Nm) sowie die neueste Generation eines von Volvo entwickelten Turbodiesels mit 185 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment. In der V8-Topversion verfügt der neue S80 über einen permanenten Allradantrieb. Zur optionalen Ausrüstung dieser stärksten Ausführung zählt ausserdem die aktive Fahrwerksregelung "Four-C" (passt das Stossdämpfer-Setup in Echtzeit dem aktuellen Fahrzustand an). Serienmässig ist auch die elektronische Fahrdynamikregelung DSTC an Bord. Weltweit führend sind auch die weiterentwickelten Sicherheitsstandards des neuen S80 mit einer patentierten Karosseriestruktur sowie neuen aktiven Kontroll- und Regelsystemen. Die schwedische Premiumlimousine ist ausserdem der erste Volvo mit aktivem Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem einschliesslich des Bremsassistenten Pro, welcher für eine Vorspannung des Bremssystems sorgt und somit als System zur Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit agiert. Ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung aktiviert, hält sie automatisch den eingestellten Abstandswert zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant. Ist das System ausgeschaltet und der Abstand verringert sich so schnell, dass eine Kollision droht, wird der Fahrer durch akustische und optische Signale gewarnt. Zeitgleich bereitet sich das Bremssystem auf ein eventuell bevorstehendes Verzögerungsmanöver ein. Für den neuen Volvo S80 sind ausserdem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht erhältlich. Um eine Weltneuheit handelt es sich bei einem weiteren Hightech-Ausstattungsdetail, der so genannten PCC-Fernbedienung (Personal Car Communicator). Mit ihr können Fahrerin oder Fahrer von ausserhalb einen Sicherheitscheck durchführen und beispielsweise abfragen, ob der Wagen verschlossen oder das Alarmsystem aktiviert ist. Über einen Herzschlagsensor im Fahrzeug erkennt und meldet das System ausserdem, ob sich eine Person im Innenraum befindet. Laut Volvo sollen etwa 70 Prozent des geplanten Absatzvolumens von rund 50'000 Einheiten pro Jahr auf Kunden entfallen, die zuvor keinen Volvo besessen haben. Die wichtigsten Märkte sind die USA, Deutschland, Spanien, Schweden und China.
|