Rund 65'000 Einheiten des neuen Volvo C30 sollen pro Jahr weltweit abgesetzt werden. Volvo erwartet, dass etwa drei Viertel der Verkäufe auf Europa mit den Hauptmärkten Italien, Deutschland, Spanien und Grossbritannien entfallen. Der Auftritt des Serienmodells ist auf den ersten Blick auf die Volvo C30 Konzeptstudie zurückzuführen, die Anfang des Jahres auf der Detroit Motorshow für Aufsehen sorgte. Schräg ansetzende Scheinwerfer und ein niedriger, breiter Kühlergrill verleihen der Fahrzeugfront ausgeprägte Dynamik. Aus der seitlichen Perspektive vermitteln markante Radhäuser und eine nach hinten abfallende Dachkontur den Eindruck von Geschwindigkeit, die Grafik der Fensterflächen verstärkt diese Wahrnehmung. Die ausgeprägte hintere Schulterpartie des Volvo C30 wird durch hufeisenförmig konturierte Rückleuchten und die gläserne Heckklappe in ihrer kraftvollen Wirkung noch betont. Dank zweier Einzelsitze im Fond und grosszügiger Kopf- und Kniefreiheit offeriert der neue Volvo C30 komfortable Platzverhältnisse für vier Personen. Die Rücksitze sind leicht zur Fahrzeugmitte hin versetzt und unterstützen so nicht nur die Grosszügigkeit des Raumgefühls, sondern verbessern auch die Sicht der Fondpassagiere nach vorn. Auch das Innenraumkonzept ist konsequent auf Individualität und Personalisierung ausgelegt, erkennbar unter anderem am Polsterdesign, das bereits in der Grundausstattung in drei Farbversionen zur Wahl steht. Das Antriebsprogramm des Volvo C30 umfasst fünf Benzinaggregate von 1,6 Litern Hubraum mit 100 PS bis hin zum dynamischen Fünfzylinder-Turboaggregat mit 2,5 Litern Hubraum und 220 PS. Darüber hinaus sind drei moderne Common-Rail-Turbodiesel erhältlich, die alle serienmässig über einen Dieselpartikelfilter verfügen. Hier reicht das Spektrum vom 1,6 Liter mit 109 PS bis hin zum 180 PS leistenden 2,4 Liter-Fünfzylinder. Mit 4,25 Metern Gesamtlänge ist der kompakteste Vertreter der Volvo Modellpalette 22 Zentimeter kürzer als ein Volvo S40, zudem ist er minimal breiter. Ein echter Volvo ist der neue C30 auch beim Thema Sicherheit. Zu den miteinander vernetzten Systemen zählen – wie bei den Modellen Volvo S40 und Volvo V50 eingeführt – eine patentierte Karosseriestruktur inklusive SIPS Seitenaufprall-Schutzsystem (Side Impact Protection System), außerdem Front- und Seitenairbags vorn, SIPS Kopf-Schulterairbags (Inflatable Curtains) von der A- bis zur C-Säule, Gurtstraffer vorn und hinten und das WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem (Whiplash Protection System).
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