Der Volvo XC70 fühlt sich nicht nur im Stadtbild grosser Metropolen wohl, sondern dank seines Allradantriebs und seines HDC-Systems (Bergabfahrhilfe) auch abseits befestigter Strassen. Damit ist er der ideale Begleiter für sämtliche Freizeit-Aktivitäten. Das Multitalent kann mit einer Vielzahl von Trägersystemen für Fahrräder, Kajaks, Skier und Snowboards ausgestattet werden. Für den Transport von Zweirädern im Laderaum gibt es eine spezielle Halterung, die in den Schienen auf dem Laderaumboden verankert wird. Anlässlich des Volvo Ocean Race 2008/2009 bietet Volvo die Sonderedition XC70 Ocean Race an, die sich von der Lackierung bis zum Interieur als Fahrzeug mit einem betont maritimen Touch präsentiert. So erinnern die Nähte der Lederpolster an die typische Verarbeitung von Segeln, die Aluminium-Details der Fussmatten an ein Schotthorn und das Felgendesign wurde von der Bewegung der Ozeanwellen inspiriert. Das Sondermodell bietet eine Softleder-Ausstattung und wird in den Farben Ocean Blau-Metallic sowie Electric Silber-Metallic angeboten. Zu den Annehmlichkeiten zählen als weiteres dreigeteilte Rücksitze, Halteösen sowie ein funktionaler Gepäckraumboden. Der Zugang zum Laderaum erfolgt über eine automatisch öffnende Heckklappe. Trägersysteme für Freizeitgeräte aller Art lassen sich extra ordern, genauso wie Audio-, Navi- und DVD-Systeme. Der Volvo XC70 D5 ist mit einem adaptiven Sechs-Gang-Getriebe inklusive Geaartronic-Funktion und Allradantrieb mit Instant Traction ausgestattet. Er beschleunigt in 9,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h und der Gesamtverbrauch 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Im Schnitt flossen bei unserer ambitionierten Fahrweise jedoch gut neun Liter durch die Einspritzdüsen. Besonders gut gefällt neben der harmonischen Antriebseinheit das aktive Four-C Fahrwerk, welches drei per Knopfdruck anwählbare Setup-Stufen aufweist. Verschiedene Assistenzsysteme sorgen für Komfort: Die Bandbreite reicht dabei von der Bergabfahrhilfe Hill Descent Control bis hin zu belüfteten Sitzen. Ausserdem erhöht Volvo im gleichen Atemzug die Sicherheit, besonders für die jüngeren Passagiere: Zwei integrierte und höhenverstellbare Kindersitze sind ebenso an Bord, wie Gurtsstraffer, eine verstärkte Karosseriestruktur, eine verbesserte Knautschzone und neu entwickelte Airbags. Hinzu kommen aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregler, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Diebstahlschutz sowie ein Personal Car Communicator mit Herzschlag-Sensor. Im Falle eines Frontalcrashs sollen auch die quer eingebauten Motoren das Verletzungsrisiko vermindern. Als Fazit für den XC70 gilt: Volvo hat sich eine Nische gesucht und diese perfekt ausgefüllt, dazu kann man nur gratulieren. atn/war
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