Das DRIVe-Emblem (sprich: dreiv-i) erhalten diejenigen Fahrzeuge von Volvo, die innerhalb ihres Segments die besten Umweltwerte haben. Alle DRIV-e Modelle sind mit konventionellen Dieselmotoren und Handschaltung ausgestattet, die für einen geringen Kraftstoffverbrauch optimiert wurden. Darüber hinaus verfügen diese Autos über Extras, die den Roll- und Luftwiderstand verringern.
"Unsere besondere Aufmerksamkeit gehört im Jahr 2009 den DRIV-e Modellen", erklärt Stephen Odell, Präsident und CEO von Volvo Cars. "Mit Volvo DRIV-e stellen wir unsere Fähigkeit unter Beweis, schnell auf das wachsende Interesse unserer Kunden an umweltfreundlichen Fahrzeugen mit geringem Treibstoffverbrauch zu reagieren. Bereits beim Pariser Autosalon 2008 haben wir unsere breit angelegte Kampagne mit den DRIV-e Modellen C30, S40 und V50 eingeleitet. Jetzt sind sowohl der Markt als auch wir bereit für den nächsten Schritt."
Während der Stillstandphase mit abgeschaltetem Motor gehen einige der elektronischen Systeme, wie zum Beispiel die Klimaanlage, in den Standby-Zustand über, um Kraftstoff zu sparen. Dabei wird jedoch die Komfortstufe kontinuierlich von der Start/Stop-Automatik überwacht und die betreffenden Systeme werden automatisch wieder eingeschaltet, wenn beispielsweise die Temperatur im Fahrgastraum steigt. Die Komfortfunktionen, wie z.B. das Radio oder ähnliche Einrichtungen, die der Kunde unverändert beibehalten möchte, werden dabei nicht eingeschränkt.
Dieses Volvo spezifische Überwachungssystem und das damit verbundene hohe Komfortniveau sind auf Grund einer zusätzlichen kleinen Batterie möglich, die mit ihrer zusätzlichen Leistung die grössere Batterie unterstützt. Dank dieser Zusatzbatterie verfügen die Volvo DRIV-e Modelle über einen besonders schnellen und sanften Startmechanismus, wodurch Einrichtungen wie z. B. das Audio-System beim Anlassen des Startermotors vollkommen unbeeinflusst bleiben. Das unterscheidet den Lösungsansatz von Volvo Cars von dem der Mitbewerber. Darüber hinaus wurde die Standardbatterie aufgerüstet und ist jetzt in der Lage, bis zu 175’000 Start/Stop-Zyklen auszuführen.
• Volvo C30 Start/Stop, 3,9 l/100 km, 104 g CO2/km • Volvo V50 Start/Stop, 4,0 l/100 km, 107 g CO2/km • Volvo S40 Start/Stop, 4,0 l/100 km, 107 g CO2/km • Volvo V70, 4,9 l/100 km, 129 g CO2/km • Volvo S80, 4,9 l/100 km, 129 g CO2/km • Volvo XC60, 6,0 l/100 km, 159 g CO2/km • Volvo XC70, 6,0 l/100 km, 159 g CO2/km
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