Praktisch jede Linie wurde so gezeichnet, dass sie die Dynamik des Profils unterstreicht. Die Absenkung in der Mitte der Doppelwelle senkt das Auto optisch ab und verstärkt das selbstbewusste Aussehen. Ausserdem wirkt die Karosserie dadurch noch schlanker und tiefer gelegter. Durch die wohl geformte Motorhaube und die vorne und hinten kurzen Überhänge rückt das Sportwagen-Feeling weiter in den Mittelpunkt. Der Innenraum des neuen Volvo S60 ist mit aufwändigen Komponenten für den Fahrer ausgestattet und bietet dennoch fünf Sitze mit ausreichend Platz für alle Insassen. Die speziell modellierten äusseren Sitzplätze der Rückbank bilden für den Insassen in der Mitte eine willkommene seitliche Stütze. In Kniehöhe bieten die Rücksitze des Volvo S60 gegenüber der Vorläufer-Generation 30 mm mehr Beinfreiheit. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis von 40:60 aufteilen, und die Heckklappe wurde im Vergleich zum Vorgänger um 107 mm vergrössert. Die Fussgängererkennung mit Bremsautomatik ist eine revolutionäre Technologie. Mit ihr lassen sich erstmals Fussgänger, die vor dem Auto auf die Strasse laufen, frühzeitig erkennen. Zuerst wird der Fahrer vom System gewarnt. Sollte er nicht rechtzeitig reagieren, führt dieses automatisch eine Vollbremsung durch. Das dynamische neue Fahrwerk des Volvo S60 wird durch eine Reihe elektronischer Systeme unterstützt, die das sportliche Fahrerlebnis noch klarer herausarbeiten. Der Volvo S60 ist die erste Limousine auf dem Markt, die über eine „Advanced Stability Control“ (erweiterte Stabilitätskontrolle) verfügt. Mit einem neuartigen Rollwinkelsensor können Schleudertendenzen aller Art schon sehr frühzeitig erkannt werden. Dies bedeutet, dass das elektronische Stabilitätsprogramm DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) noch schneller und präziser als bisher eingreifen kann. Die erweiterte Stabilitätskontrolle ist beim schnellen Fahren in Situationen mit beträchtlicher Krafteinwirkung von der Seite von grossem Nutzen, weil es die Handhabung des Fahrzeugs verbessert und schnelle Ausweichmanöver erleichtert. „Corner Traction Control“, das Traktionskontrollsystem für enge Kurven, ist ein neues Ausstattungselement, mit dem sich der Volvo S60 noch geschmeidiger in die Kurve legt. Diese Technologie ist eine Art verfeinertes DSTC-System. In einer Kurve wird das innere Rad herunter gebremst. Gleichzeitig wird mehr Kraft auf das äussere Rad übertragen. Der T6 Benzinmotor mit 3,0 Litern Hubraum konnte weiter optimiert werden, insbesondere durch eine Verringerung des internen Reibungswiderstands. Jetzt erreicht er 304 PS und ein Drehmoment von ganzen 440 Nm. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer braucht er lediglich 6,5 Sekunden. Seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Gleichzeitig ist es den Motorspezialisten von Volvo Cars gelungen, den Benzinverbrauch um etwa 10 Prozent auf 10,2 Liter/100 km (vorläufiger EU-Wert, kombinierter Verbrauch) zu senken. Die Kraft des Motors wird mit dem Sechs-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe der zweiten Generation von Volvo auf die Räder übertragen. Neue Ventile und eine geringere Friktion ermöglichen einen schnelleren Gangwechsel als früher. AWD wird beim T6 standardmässig angeboten. Der neue Vier-Zylinder-Motor mit 2.0 GTDi-Technologie (Gasoline Turbocharged Direct Injection) verfügt über einen Hubraum von zwei Litern, grosszügige 203 PS und ein Drehmoment von 300 Nm, das bereits bei 1’750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer braucht dieser Motor mit Handschaltgetriebe 7,7 Sekunden bzw. 8,2 Sekunden mit Automatikgetriebe. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h (manuelles Getriebe) bzw. bei 230 km/h (Automatikgetriebe). Der Volvo S60 2.0T mit Handschaltgetriebe verbraucht 7,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer (vorläufiger EU-Wert, kombinierter Verbrauch).
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