Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volvo

Dienstag, 22. Juni 2010 Volvo: Neue Technologien für mehr Effizienz

printBericht drucken

2.0-litre, 2.0T, 4-cylinder GTDi (Gasoline Turbocharged Direct Injection) Engine2.0-litre, 2.0T, 4-cylinder GTDi (Gasoline Turbocharged Direct Injection) Engine

Mit neuen Motoren, modernen Technologien zur Verbrauchsreduzierung und vorteilhaften Ausstattungspaketen präsentiert sich die Volvo Fahrzeugpalette des Modelljahres 2011. So führt der schwedische Premium-Hersteller gleich sieben neue Motoren ein, die sich durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte sowie exzellente Fahrleistungen auszeichnen. Dazu zählen drei Benzin-Triebwerke und vier Turbodiesel, die serienmäßig über die intelligente Bremsenergie-Rückgewinnung von Volvo verfügen. Zudem ist der Volvo XC90 erstmals auch mit Frontantrieb verfügbar. Darüber hinaus hat Volvo das Optionsprogramm erweitert, und mit den neuen Ausstattungspaketen sparen die Kunden je nach Baureihe bis zu 55 Prozent gegenüber den Einzeloptionen.

 

Bei den Benzinmotoren wurde die Leistung des Sechszylinders T6 auf 304 PS (224 kW) gesteigert - bei gleichzeitig deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Gleiches gilt auch für den 3,2-Liter-Sechszylinder-Motor, der bei erhöhter Kraftstoffeffizienz nunmehr über 243 PS (179 kW) verfügt. Neu im Programm ist der 2.0T-Vierzylinder-Turbobenziner mit GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) Direkteinspritzung und 203 PS (149 kW).


Zu den neuen Dieselvarianten zählen das D2 1,6-Liter-Vierzylinder-Turboaggregat mit 115 PS (84 kW) und das D3 Fünfzylinder-Triebwerk, das in zwei Leistungsstufen mit 150 PS (110 kW) und 163 PS (120 kW) sowie mit 2,0 bzw. 2,4 Litern Hubraum verfügbar ist. Als weitere neue Dieselvariante ergänzt der D4 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum und 177 PS (130 kW) das Motorenprogramm. Gleichzeitig ist der Volvo XC90 in Verbindung mit einem 163 PS (120 kW) starken Fünfzylinder-Turbodiesel erstmals auch in einer frontgetriebenen Version erhältlich.


Alle neuen Triebwerke verfügen über eine intelligente Bremsenergie-Rückgewinnung ein. Sobald der Fahrer die Bremse betätigt oder bei eingelegtem Gang das Gaspedal loslässt, nutzt der Generator die kinetische Energie und führt sie der Batterie zu. Auf diese Weise lässt sich der Kraftstoffverbrauch zusätzlich verringern. Zugleich wurde die elektrohydraulische Servolenkung zur Reduzierung der CO2-Emissionen weiter optimiert.


Mit dem Modellwechsel führt Volvo auch eine neue Nomenklatur für seine Baureihen ein. Die Benzinmotoren sind künftig durchgehend mit einem T und die Dieselvarianten mit einem D gekennzeichnet. Je höher die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben ist, desto leistungsstärker ist der Motor. Bei den mit Bioethanol (E85) betriebenen Fahrzeugen kommt wie bisher noch ein F hinzu, die verbrauchsgünstigste Benzin- oder Dieselvariante jeder Baureihe trägt wie bisher die Bezeichnung DRIVe.


Bei allen Baureihen (Ausnahme: Volvo SS40, Volvo V50, Volvo S60) entfallen künftig die Basis-Versionen. Sie verfügen damit in der Grundausstattung ab sofort über die Ausstattungslinie Kinetic. Für alle Modelle stehen darüber hinaus neue attraktive Ausstattungspakete zur Wahl, bei denen der Preisvorteil bis zu 55 Prozent gegenüber den Einzeloptionen beträgt. Gleichzeitig werden mit dem Modelljahr 2011 neue attraktive Varianten bei den Außenfarben, bei den Leichtmetallfelgen und den Innenausstattungen angeboten.


Darüber hinaus hat Volvo die Ausstattung weiter optimiert. So ist der abschaltbare Beifahrerairbag jetzt immer serienmäßig, außerdem steht für alle Modelle Tagfahrlicht als kostenlose Option zur Verfügung. Ein neuer Windabweiser reduziert bei allen Schiebedächern die Windgeräusche, und bei allen Modellen mit Volvo on Call lässt sich die Standheizung jetzt auch per SMS aktivieren.

Artikel "Volvo: Neue Technologien für mehr Effizienz" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Citroen C4 und C4 X mit neuem Design
Mit dem C4 und C4 X präsentiert Citroën sein runderneuertes ...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Alpine enthüllt neue Lackierung des Hypercars A424
Das Alpine Endurance Team gibt einen Vorgeschmack auf die ne...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren