Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volvo

Dienstag, 21. September 2010 Volvo XC60 2.0D DRIVe: Gelungener Einstieg

printBericht drucken

Volvo XC60 2.0D DRIVeVolvo XC60 2.0D DRIVe

Mit neuen Motoren, Frontantrieb und aufgewerteten Ausstattungslinien präsentiert sich Volvos Erfolgsmodell XC60 im Modelljahr 2010. Den Einstieg markiert nun ein neuer 163 PS starker Diesel mit Frontantrieb und umweltschonender DRIVe Technologie, bereits ab 53'600 Fr. erhältlich.

Volvo XC60 2.0D DRIVe
Volvo XC60 2.0D DRIVe
Volvo XC60 2.0D DRIVe
Volvo XC60 2.0D DRIVe
 

Modelle mit erhöhtem Sparpotenzial liegen in der Gunst der Kundschaft ganz oben - das gilt auch für gewichtige SUV-Modelle. Doch kann sich ein über 1,7 Tonnen schwerer Mittelklasse-Allrounder im Verbrauch wirklich zurückhalten?

Volvo beweist dies mit dem neuen XC60 2.0D DRIVe eindrücklich: Durch den Verzicht auf den Allradantrieb und das Automatikgetriebe verbraucht der Schwede laut Hersteller nur 5,9 Liter auf 100 Kilometer - mit einer Emission von 154 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht dies in etwa einem modernen Kleinwagen, angetrieben von einem 1.4-Liter-Benzinmotor.

Möglich macht dies im XC60 DRIVe ein neuer Common-Rail-Diesel mit zwei Liter Hubraum - er verfügt über modernste Piezo-Hochdruckinjektoren und wurde in der Friktion so optimiert, dass er besonders wenig CO2 ausstösst. Der Fünf-Zylinder-Diesel arbeitet seidenweich und leise, zudem glänzt er mit gutem Ansprechverhalten. 163 PS leistet das Aggregat und wartet mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 1400 und 2750 Umdrehungen auf.

Mit dem leicht schaltbaren Sechsgang-Getriebe ist man stets agiler unterwegs als vermutet. Überholvorgänge lassen sich in kurzer Zeit meistern - oder man kann sich schaltfaul durch den Verkehr bewegen. Der 1716 Kilogramm schwere XC60 sprintet laut Werk in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 200 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch pendelt sich im Alltag bei rund sieben Litern ein - wie viel man über dem Normverbrauch hängt vom Gasfuss des Fahrzeuglenkers ab. Im Normalfall reicht aber der 70-Liter-Tank für einen stolzen Aktionsradius von 1000 Kilometern.

Wie es sich für ein Allrounder der Mittelklasse gehört, bietet der Volvo XC60 einen gelungenen Mix aus Fahrkomfort und straffer Fahrwerksabstimmung. Der Fronttriebler zeigt sich äusserst fahrdynamisch und ist genauso einer sanften wie sportlichen Gangart gewachsen.

Wie von Volvo gewohnt fühlt man sich im Innenraum auf Anhieb zurecht. Selbst Grossgewachsene Passagiere finden ausreichend Platz, die Sitze sind auf langen Strecken komfortabel. Das Cockpit ist funktional und ansprechend gestaltet, alle Materialien wirken hochwertig und sauber verarbeitet. Das Kofferraum-Abteil fasst 495 Liter bis 1455 Liter Gepäckvolumen, als praktisch erweist sich die per Ferbedienung elektrisch zu öffnende Heckklappe (Serie bei Versionen Momentum/Summum).

Volvo hat mit dem XC60 DRIVe einen wirklichen Trumpf in der Hand, der das Crossover-Modell für die Kunden noch interessanter macht. Obwohl sich das neue Basismodell durch einen besonders sparsamen Verbrauch auszeichnet bietet es im Alltag mehr als ausreichende Fahrleistungen - dies in der bereits gut ausgestatteten Version Kinetic ab 53'600 Fr. inklusive dem „Volvo Swiss Premium“ Dienstleistungs- und Garantiepaket, das neu auf 10 Jahre oder 150'000 Km erweitert wurde. atn/war

Artikel "Volvo XC60 2.0D DRIVe: Gelungener Einstieg" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
A290 GT: Einstieg ins Alpine-Universum ab 37'700 Fr.
Mit ihren muskulösen Proportionen und ihrem Leergewicht von ...
Gelungener Auftakt der Jeep Offroad Days 2024
Am ersten Juni-Wochenende starteten die Jeep Offroad Days 20...
Einstiegs-BEV heisst SkodaEpiq
So klein und doch so episch: Škoda Auto hat den Namen seines...
Volvo EX30: Schnell, aber nicht unbedingt sportlich
Die Marke Volvo, weiland sportlich konnotiert, setzt seit nu...
Mercedes-AMG CLE Coupé: Neuer Einstieg
Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Coupé (Kraftstoffverbrauch komb...
Volvo EM90 erweitert Modellportfolio
Mit dem Volvo EM90 beginnt eine neue Zeitrechnung: Der erste...
Volvo EM90: Raumwunder im skandinavischen Stil
Der neue Volvo EM90 ist ein fahrendes skandinavisches Wohnzi...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren