In der aktuellen Generation ist der Volvo S60 in vielerlei Hinsicht über sich hinausgewachsen. Die neue Volvo Limousine wirkt wie aus einem Guss - das Blechkleid des 4,628 Meter langen Fünfsitzers bestimmen fliessende Linien, die Absenkung in der Mitte der Doppelwelle senkt das Auto optisch ab und verstärkt das selbstbewusste Aussehen. Ausserdem wirkt die Karosserie dadurch noch schlanker und tiefer gelegter.
Im Cockpit lässt es sich wohlfühlen. Alles ist hochwertig verarbeitet und ergonomisch platziert. Die Sitze bieten auf langen Reisen viel Komfort, der Radstand mit 2,77 Metern garantiert viel Beinfreiheit für die Passagiere im Fond und der Kofferraum fasst 380 Liter.
Mit dem S60 führt Volvo eine neue Nomenklatur ein, die auch bei den anderen Baureihen Verwendung finden wird. Sie basiert auf den Überlegungen, dass zukünftig vier Themen massgebliche Differenzierungen darstellen: Leistung, Drehmoment, CO2-Emissionen und Elektrifizierung. Die Nomenklatur wird gleichermassen bei Benzinern (T) und Dieselversionen (D) eingesetzt, bei den mit Bio-Ethanol (E85) betriebenen FlexFuel-Modellen kommt wie bisher noch ein F hinzu. Je höher die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben, desto leistungsstärker ist der Motor. So wird die Basisversion als S60 T3, das allradgetriebene Topmodell als S60 T6 AWD bezeichnet.
Die Preise für den Volvo S60 beginnen bei 46'000 Fr. - dafür bekommt man bereits den 2.0-Vierzylinder-Turbomotor. Der seidenweich laufende Direkteinspritzer mit 203 PS liefert bei Drehzahlen von 1750 bis 4000 sein maximales Drehmoment von 300 Nm, dies sorgt im Alltag für genügend Durchzugskraft und ansprechende Fahrleistungen. Die Spitze wird mit 230 km/h beziffert - Tempo 100 wird in 7,7 Sekunden erreicht, mit der harmonisch agierenden Sechsstufen-Automatik dauert der Vorgang 8,2 Sekunden. Der vom Hersteller angegebene Normverbrauch von 7,9 Liter (8 Liter bei der Automatik) auf 100 Kilometer ist leider nicht zu schaffen - wir erreichten 9,5 bis 10,5 Liter im Alltag - dies reicht für mehr als 600 Kilometer mit dem 67,5-Liter-Tank.
In Kürze wird im Volvo S60 auch der 2.0 GTDi-Motor (T5) mit 240 PS und einem Drehmoment von 320 Nm erhältlich sein. Ausserdem folgt auch ein 1,6-Liter-GTDi-Motor in zwei verschiedenen Ausführungen: mit 180 PS (T4) und mit 150 PS (T3) und einem Drehmoment von 240 Nm.
Perfekt zeigt sich auch die Fahrwerksabstimmung - leise rollt der S60 auf Strassen jeglicher Beschaffenheit vor sich hin und bügelt sämtliche Unebenheiten locker weg. Das dynamische neue Fahrwerk des Volvo S60 wird durch eine Reihe elektronischer Systeme unterstützt, die das sportliche Fahrerlebnis noch klarer herausarbeiten. Der Volvo S60 ist die erste Limousine auf dem Markt, die über eine „Advanced Stability Control“ (erweiterte Stabilitätskontrolle) verfügt. Mit einem neuartigen Rollwinkelsensor können Schleudertendenzen aller Art schon sehr frühzeitig erkannt werden. Dies bedeutet, dass das elektronische Stabilitätsprogramm DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) noch schneller und präziser als bisher eingreifen kann. Die erweiterte Stabilitätskontrolle ist beim schnellen Fahren in Situationen mit beträchtlicher Krafteinwirkung von der Seite von grossem Nutzen, weil es die Handhabung des Fahrzeugs verbessert und schnelle Ausweichmanöver erleichtert.
Wie gewohnt bei Volvo ist die Sicherheitsausstattung mehr als umfangreich. Neu gibt es optional ein Fussgänger-Erkennungs-System mit automatischer Vollbremsung. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h kann das System Fussgänger, die die Fahrbahn betreten, erkennen, warnt den Fahrer und leitet automatisch eine Vollbremsung ein, wenn dieser nicht rechtzeitig reagiert.
In der Summe präsentiert sich der neue Volvo S60 als ein hervorragendes Reiseauto der Mittelklasse. Passend dazu: Das „Volvo Swiss Premium“ Dienstleistungs- und Garantiepaket wurde neu auf 10 Jahre oder 150'000 Km erweitert. atn/war
|