Das aktuelle Design der Karosse schärft das sportliche Profil mit Raffinesse, und der neue Innenraum unterstreicht den Premium-Charakter. Hochwertige Materialien und Verarbeitungsqualität sorgen für ein überzeugendes Wohlfühl-Ambiente. »Nicht nur das Fahrzeug selbst soll Autofahrer überzeugen, sondern auch das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis,« erzählt uns Bernhard Bauer, der hiesige Volvo-Geschäftsführer, bei der Testfahrt. »In beiden Bereichen setzen wir mit der Limousine S60 und dem Kombi V60 im Wettbewerbsvergleich positive Akzente. Wir bieten mehr Auto fürs Geld,« erzählt er weiter, und: »Der Einstiegspreis für die Limousine beginnt bei 27.000 Euro, nur tausend Euro mehr kostet der identisch motorisierte Sportkombi.«
Der Wagen zeigt sich beim Thema Motorisierung ebenfalls topfit. Das Spektrum reicht von der besonders sparsamen DRIVe Version mit 115 Diesel-PS (lieferbar ab Anfang 2011 mit 4,3 Liter Gesamtverbrauch und 115 g/km CO2-Emissionen) bis zum Hochleistungs-Turbobenziner mit 304 PS. Auch unser Test-Kandidat, der V60 D3, zeigte sich mit seinen 163 PS erfreulich spurtfreudig und zudem angenehm leise. Exakt 9,4 Sekunden reichten ihm bis 100 km/h, zügig ging es weiter bis 220 km/h. Bereits von ganz unten heraus reagierte der Fünfzylinder auf jeden Pedaldruck und gefiel mit seiner harmonischen Kraftentfaltung. Unser gemessener Durchschnittsverbrauch betrug am Ende 6,5 Liter Diesel. Warum das kraftstoffsparende Start-Stopp-System nur für die schwächsten Benziner (150 und 180 PS) und nur mit Schaltgetriebe lieferbar, blieb uns ein Rätsel.
Der über 4,6 Meter lange V60 rollt bereits als Basismodell mit vielen Seriendetails vom Band. Dazu gehört auch das preisgekrönte „City Safety System“. Es kann vor allem im Stadt- oder Kolonnenverkehr Auffahrunfälle verhindern oder Unfallfolgen drastisch reduzieren. Neu ist eine automatische Vollbremsfunktion. So lassen sich in der Stadt Fußgängerunfälle bis 30 km/h verhindern. Das optionale System (gekoppelt mit aktiver Tempo- und Abstandsregelung) kostet zusammen mit BLIS und Driver Alert 1.950 Euro. Die attraktive Ausstattungslinie „R-Design“ steigert die dynamische Optik zudem weiter mit Sportfahrwerk, sportiven Karosserie- und Innenausstattungsdetails.
Fazit: Wie bereits die Limousine S60 muss sich auch der Kombi V60 nicht vor den etablierten Mitbewerbern zumeist deutscher Produktion verstecken. Motorisierung, Optik innen wie außen und die Technik des elegant-dynamischen Schweden liegen auf hohem Niveau. mcn/ermisch
Technische Daten Modell: Volvo V60 D3 Basis Motor: Fünfzylinder (Euro 5) Hubraum: 1.984 ccm Leistung: 120 kW/163 PS Drehmoment: 400 Nm (1.400 U/min) Antrieb: Frontantrieb Getriebe: Sechsgang 0-100 km/h: 9,4 Sekunden Höchsttempo: 220 km/h CO2-Emission: 144 g/km Testverbrauch: 6,5 Liter Diesel Tankinhalt: 67,5 Liter Kofferraum: 560 bis 1.670 Liter Preis: ab 32.650 Euro
Internet-Infos: www.volvocars.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, EBV, je 2 Front-/Seiten-/Kopf-Schulter-Airbags, Isofix, City Safety System, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Bremsassistent, DSTC-Fahrdynamikregelung, 4 Fensterheber und Seitenspiegel (beheizt) elektrisch verstellbar, automat. Parkbremse, Klimaautomatik, CD-Radio, Colorglas, Außentemperaturanzeige, Funk-Zentralverriegelung
Unser Testurteil Das gefiel besonders: + dynamisches Karosseriestyling + komfortable Abstimmung + hochwertiges Innenraumambiente + Allrad lieferbar für Top-Benziner und -Diesel + sparsam-agiler Fünzylinderdiesel + gelungene Serienausstattung + automatische Vollbremsfunktion + optionale Ausstattungsdetails
Verbesserungsbedürftig: – Start-Stopp-System nur für T3/T4 – rote 30/50 km/h-Markierung – keine Seiten-Airbags im Fond – Seitenführung der Sitze
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