Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volvo

Dienstag, 29. März 2011 Volvo C30 Electric unter Winterbedingungen getestet‏

printBericht drucken

Volle Alltagstauglichkeit auch bei mehr als minus 20 GradVolle Alltagstauglichkeit auch bei mehr als minus 20 Grad

Die Volvo Tester prüften dabei die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit des batteriebetriebenen Volvo C30 Electric bei Temperaturen unterhalb von minus 20 Grad.

 

Die strengen Anforderungsrichtlinien von Volvo Cars gelten für alle Volvo Baureihen und Fahrzeugtypen. Deshalb wurde der Volvo C30 Electric denselben harten Prüfungskriterien unterworfen wie herkömmlich angetriebene Volvo Modelle auch. Darüber hinaus hat Volvo mehrere neue Testmethoden speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Insgesamt wurden mehr als 200 unterschiedliche Testverfahren durchgeführt.

„Wir mussten sicherstellen, dass der Volvo C30 Electric unter allen nur erdenklichen Umständen und Fahrsituationen seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellt – unabhängig von der Wetterlage“, sagt Lennart Stegland, Direktor Special Vehicles bei Volvo Cars. „So haben wir Fahrsituationen, Standphasen und Aufladezeiträume auch in Extremlagen getestet, sowohl bei normalen, sehr heissen und sehr kalten Wetterbedingungen. Nordschweden ist dabei besonders geeignet für extreme Wintertemperaturen weit unter der Null-Grad-Grenze.”

Der Volvo C30 Electric ist mit drei unterschiedlichen Klimasystemen ausgestattet:
-Ein System regelt die Heizung und die Kühlung des Innenraums
-Ein weiteres System kühlt bzw. wärmt bei Bedarf die Batterieeinheit
-Der Elektromotor und die Elektronik wiederum werden wassergekühlt

BioEthanol versorgt die Heizung mit Energie

Dank einer mit BioEthanol betriebenen Heizung kann der Volvo C30 Electric auch im Winter mit angenehmen Innenraumtemperaturen gefahren werden, ohne dass darunter die Reichweite leidet. Der BioEthanol-Tank fasst 14,5 Liter, der entsprechende Tankdeckel sitzt an derselben Stelle wie bei einem konventionellen Volvo C30. Ebenso ist es möglich, die Klimaanlage über den Strom aus den Batterien zu betreiben. Im Elektromodus erwärmt ein Tauchsieder die Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage.
„Standardmässig wird die Heizung mit BioEthanol betrieben, auf Kurzstrecken kann der Fahrer aber auch auf Strombetrieb umschalten,” erklärt Lennart Stegland.

Artikel "Volvo C30 Electric unter Winterbedingungen getestet‏" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
MINI John Cooper Works Electric und Aceman
Erstmals präsentiert MINI zwei vollelektrische John Cooper W...
Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
R17 electric restomod x Ora Ïto
In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat...
Skoda unterstützt die Tour de France Femmes
Škoda Auto unterstützt die Tour de France Femmes avec Zwift ...
Sunrise elektrisch und nachhaltig unterwegs
Die Sunrise GmbH, das grösste private Telekommunikationsunte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren