Mit der neu geschaffenen Plattform-Architektur setzt die Volvo Car Corporation eine weitere neue Entwicklungsstrategie um. Basierten die Volvo Baureihen bisher in der Regel auf unterschiedlichen Chassis, wird der überwiegende Teil zukünftiger Volvo Modelle auf einer einheitlichen Karosseriestruktur aufgebaut. Darüber hinaus ermöglicht die neue Plattform-Architektur SPA (Scalable Platform Architecture) weitere Synergien bei der Fertigung der Sitze, der Elektrik und beim Antriebssystem. Die neue Technik sorgt für einen höchst effizienten Fahrzeugbau, denn über eine einheitliche Plattform können mehrere unterschiedliche Modelle entwickelt und gebaut werden. Bereits heute bilden zum Beispiel die aktuellen Baureihen Volvo S60, Volvo V60 und Volvo XC60, drei überaus unterschiedliche Fahrzeugtypen (Limousine, Kombi, SUV), eine gemeinsame Modellgruppe. Mithilfe von zahlreichen Schnittstellen, gleichen Komponenten und skalierbaren Karosseriemodulen lassen sich in Zukunft in weit höherem Umfang flexible Produktionsprozesse und damit auch eine äußerst effiziente Fahrzeugproduktion realisieren.
Mit der neuen SPA-Produktionsstrategie übernimmt Volvo auch eine Spitzenposition im Bereich des Fahrzeug-Leichtbaus. Um die größtmögliche Steifigkeit bei hochfesten Stählen im heutigen Karosseriebau zu erreichen, muss bisher eine große Menge Aluminium im Frontbereich, in den Türen sowie beim Chassis und Antriebsstrang verbaut werden. Aufgrund der innovativen SPA-Architektur werden dagegen zukünftige Volvo Modelle bis zu 200 Kilogramm leichter sein, als aktuelle Volvo Fahrzeuge mit vergleichbaren Fahrzeugabmessungen. Die neue Volvo Plattform-Architektur ermöglicht Gewichtseinsparungen beispielsweise beim Einbau fortschrittlicher Techniken wie dem Start-Stop-System bis hin zum vollständigen Elektroantrieb, ohne dabei zusätzlichen Platz im Innen- beziehungsweise im Kofferraum beanspruchen zu müssen.
Die neue Motorengeneration VEA (Volvo Environmental Architecture) besteht ausschließlich aus leistungsstarken Vierzylinder-Triebwerken, die äußerst variabel einsetzbar sind. Selbst neueste Antriebssysteme, wie beispielsweise der Elektroantrieb oder andere innovative Systeme, können damit, bei entsprechender Konfiguration, adaptiert und genutzt werden.
Die neue Volvo Vierzylinder-Generation VEA umfasst Benzin- und Dieselmotoren. Zu den Standardkomponenten gehören Benzin-Direkteinspritzung beziehungsweise Speichereinspritzung (Common Rail) bei den Selbstzündern. Außerdem verfügen die Aggregate über Turboaufladung, die in verschiedenen Ausführungen bereit steht, sodass das gesamte Leistungsspektrum moderner und agiler Antriebseinheiten abgedeckt wird. Um sämtliche Kundenwünsche und Entwicklungen berücksichtigen zu können, lässt sich die Leistung der neuen VEA-Motoren zudem via Hybrid-Antrieb oder durch andere innovative Technologien zusätzlich erhöhen. Der modulare Aufbau der Antriebseinheiten basiert auf einer standardisierten Brennraumgröße von 500 Kubikzentimetern je Zylinder, mit der die Voraussetzungen für optimale thermodynamische Eigenschaften erfüllt werden. Mit dieser Entwicklungsstrategie ließe sich beispielsweise auch eine neue Generation von Dreizylinder-Motoren entwickeln.
Die Anzahl der Einzelteile konnte um 60 Prozent reduziert werden. Dies gewährleistet hohe Fertigungsqualität, steigert die Produktivität und senkt die Kosten. Darüber hinaus sorgt die äußerst schlanke Herstellungslinie für höchst effiziente Produktionsprozesse, mit denen sich auch zukünftige Entwicklungen und Projekte äußerst effektiv gestalten lassen. Der neue Antrieb ist um bis zu 90 Kilogramm leichter als die bisherigen. Die Kraftstoffeffizienz wurde um bis zu 35 Prozent verbessert. Die Modularität und die kompakte Bauweise der quer eingesetzten Motoren ermöglichen auch die unkomplizierte Adaption zukünftiger Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität. Die neuen Volvo Motoren erfüllen weltweit alle gesetzlich vorgeschriebenen Emissionsstandards.
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