Die neue Volvo Limousine wirkt wie aus einem Guss - das Blechkleid des 4,628 Meter langen und 1,484 Meter hohen Fünfsitzers bestimmen coupéförmige Linien.
Im Cockpit lässt es sich wohlfühlen. Alles ist hochwertig verarbeitet und ergonomisch platziert. Die Sitze bieten auf langen Reisen viel Komfort, der Radstand mit 2,77 Metern garantiert viel Beinfreiheit für die Passagiere im Fond und der Kofferraum fasst 380 Liter.
Ab 57'800 Fr. startet die Version S60 D5 AWD Geartronic (Version R-Design ab 63'900 Fr.). In dieser Kombination von Motor, Automatik-Getriebe und Allradantrieb ist man für alle Lebenslagen perfekt gerüstet - dies bestätigt auch unser erster Fahreindruck nach wenigen Test-Kilometern. Die Leistung des 2,4-Liter-Common-Rail-Turbodiesels wurde um zehn PS auf nunmehr 215 PS gesteigert, gleichzeitig konnte der Verbrauch gesenkt werden.
Das maximale Drehmoment von 440 Nm steht zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen zur Verfügung - dies sorgt im Alltag für enorme Durchzugskraft und ansprechende Fahrleistungen. Mit der harmonisch agierenden Sechsstufen-Automatik erfolgt der Sprint von 0 auf 100 km/h in acht Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h für den 1664 Kilogramm schweren Schweden.
Der vom Hersteller angegebene Normverbrauch von 6,3 Liter auf 100 Kilometer schafft man dabei nur mit viel Landstrassen-Anteil. Im Alltag flossen rund 7,5 Liter durch die Einspritzdüsen - dies reicht für rund 900 Kilometer mit dem 67,5-Liter-Tank.
Perfekt zeigt sich die Fahrwerksabstimmung - leise und geschmeidig rollt der S60 auf Strassen jeglicher Beschaffenheit vor sich hin und bügelt sämtliche Unebenheiten locker weg. Das dynamische abgestimmte Fahrwerk des Volvo S60 wird durch eine Reihe elektronischer Systeme unterstützt. Modifiziert wurde die Software des Allradsystems AWD modifiziert, dies bietet neben perfektem Grip eine noch bessere Kontrolle und gesteigerten Komfort.
Der Volvo S60 ist die erste Limousine auf dem Markt, die über eine "Advanced Stability Control" (erweiterte Stabilitätskontrolle) verfügt. Mit einem neuartigen Rollwinkelsensor können Schleudertendenzen aller Art schon sehr frühzeitig erkannt werden. Dies bedeutet, dass das elektronische Stabilitätsprogramm DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) noch schneller und präziser als bisher eingreifen kann. Die erweiterte Stabilitätskontrolle ist beim schnellen Fahren in Situationen mit beträchtlicher Krafteinwirkung von der Seite von grossem Nutzen, weil es die Handhabung des Fahrzeugs verbessert und schnelle Ausweichmanöver erleichtert.
Wie gewohnt bei Volvo ist die Sicherheitsausstattung mehr als umfangreich. Neu gibt es optional ein Fussgänger-Erkennungs-System mit automatischer Vollbremsung. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h kann das System Fussgänger, die die Fahrbahn betreten, erkennen, warnt den Fahrer und leitet automatisch eine Vollbremsung ein, wenn dieser nicht rechtzeitig reagiert.
Seit Jahrzehnten stehen Volvos für Qualität und Langlebigkeit. Volvo Automobile Schweiz unterstreicht diesen Markenwert mit der Ausweitung der Fahrzeug-Garantie auf neu 5 Jahre oder 150'000 Km. Mit dieser Erweiterung der Garantie- und Serviceleistungen bietet Volvo Schweiz das umfassendstes Gesamtpaket im Schweizer Markt.
In der Summe der Eigenschaften braucht sich der Volvo S60 auch in der Version D5 AWD nicht vor den etablierten Mitbewerbern zu verstecken - sein Potenzial ist zudem noch lange nicht ausgereizt. atn/war
|