Die Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) veröffentlichte alle Ergebnisse des Jahres 2011. In fünf Kategorien kürte die in Brüssel ansässige Gesellschaft von europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbänden die sichersten Fahrzeuge des Jahres. Der Volvo V60 erzielte in allen vier Teilbereichen des Crashtest-Verfahrens Bestnoten und siegte in der Klasse „Large Family Category“.
Die Organisation lobte ausdrücklich die spürbaren Fortschritte auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit. „Ganz besonders die Notbremssysteme sind ein deutliches Sicherheitsplus. Wir halten sie für so wichtig, dass es Überlegungen gibt, sie zur Voraussetzung bei der Erringung der Höchstwertung von fünf Sternen zu machen“, sagt Dr. Michiel von Ratingen, Generalsekretär des Euro NCAP. Der Volvo V60 ist gleich mit zwei Notbrems-Systemen ausgerüstet. Zum einen dient City Safety dem erhöhten Schutz vor innerstädtischen Auffahrunfällen, zum anderen hilft die Fußgängererkennung mit automatischer Notbremsfunktion, Kollisionen mit Fußgängern zu vermeiden. Dementsprechend erhielt der Volvo V60 im Euro NCAP Crashtest auch die Höchstwertung von 100 Prozent für seine zahlreichen Sicherheits-Assistenzsysteme.
Ebenfalls die Höchstwertung von fünf Sternen errang der Volvo S60 bei den nordamerikanischen NHTSA Ratings (National Highway Traffic Safety Administration), die auch unter dem Namen US-NCAP bekannt sind. Dabei war der Volvo S60 das einzige Fahrzeug, das fünf Sterne in jeder der drei Teilwertungen erhielt und obendrein fünf Sterne beim Überrollschutz. Der Volvo S60 ist derzeit das einzige europäische Premium-Fahrzeug in den USA mit dem NHTSA Top-Rating und der Auszeichnung „Safety Pick“ des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS).
„Es macht uns stolz, dass unsere Anstrengungen, Automobile auf höchstem Sicherheitslevel zu bauen, von unterschiedlichen und unabhängigen Organisationen in Europa und den USA ausgezeichnet werden“, sagt Thomas Broberg, Senior Safety Advisor bei der Volvo Car Corporation.
„Volvo ist seit Jahrzehnten führend auf dem Gebiet des Insassenschutzes und der passiven Sicherheit. Aber auch im Bereich der immer wichtiger werdenden Assistenzsysteme und damit der aktiven Sicherheit nimmt Volvo weltweit eine führende Position ein. All die neuen Systeme dienen dazu, dem Fahrer zu helfen und Unfälle zu vermeiden“, betont Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation. „Und bereits in wenigen Wochen werden wir auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf unsere führende Position durch die Vorstellung neuer Sicherheitstechniken unterstreichen“, fügt er hinzu.
Die Euro NCAP-Crashtests sind in vier Teilbereiche gegliedert, die mit unterschiedlicher Gewichtung bewertet werden: Schutz erwachsener Insassen, Fußgängerschutz, Schutz von im Fahrzeugfond sitzenden Kindern sowie unfallvorbeugende Sicherheitsmerkmale eines Fahrzeugs. Seit 2009 wird die gesamte Sicherheit des Fahrzeugs mit bis zu fünf Sternen ausgezeichnet, davor konnte jedes Fahrzeug in mehreren Kategorien bis zu fünf Sterne erhalten.
Euro NCAP wurde Ende 1996 gegründet. 1997 erhielt der Volvo S40 die damalige Höchstwertung von vier Sternen. Die Bewertungen sind auf die jeweilige Fahrzeugklasse bezogen, da der Crashtest die Kollision mit einem Fahrzeug ähnlicher Größe simuliert.
|