„Die Technik des Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept ist genial und einzigartig", sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation und fügt hinzu: Dieses Fahrzeug ermöglicht umweltverträgliches Fahren, ohne dabei auf den Fahrspaß und den Komfort eines klassischen Automobils verzichten zu müssen. Kein anderer Hersteller hat es bisher geschafft, ein Fahrzeug mit dieser Effizienz und dieser rein elektrischen Reichweite zu präsentieren, das gleichzeitig ein so großzügiges Platzangebot sowie eine Gesamtleistung von 350 PS bereithält. Die Benzin-Plug-in-Hybrid-Technik ist in dieser Form einzigartig. Der eingesetzte Vierzylinder-Turbobenziner entstammt bereits unserer neuen Volvo Environmental Architecture (VEA). Die Technik wird in wenigen Jahren Einzug in unseren Showrooms halten. Das Einzige, was wir jetzt noch nicht definitiv sagen können, ist, in welchem Fahrzeug die Technik erstmals serienmäßig eingebaut sein wird.“
Pure Hybrid Power - drei Antriebsarten in einem Auto
Der Fahrer wählt die gewünschte Antriebsart über drei Knöpfe in der Mittelkonsole. Die drei Antriebsarten verleihen dem Fahrzeug drei verschiedene Temperamente: Pure, Hybrid oder Power. Im Pure-Modus fährt das Fahrzeug rein elektrisch und wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde auch völlig emissionsfrei. Die Reichweite beträgt bis zu 35 Meilen (charge depleting range, U.S certification driving cycle), nach europäischer Messmethode (NEDC, kombinierte Fahrweise) sind es 45 Kilometer. Der Hybrid-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren Benzin- und Elektromotor, um die optimale Balance zwischen Fahrspaß und geringem Schadstoffausstoß sicherzustellen. Die CO2-Emissionen (NEDC, kombinierte Fahrweise) liegen bei 53 g/km, dies entspricht einem Verbrauch von 2,3 l/100 km und einer Reichweite von 100 Meilen per Gallone. Nach den US-Standards, bei denen auch die Emissionen bei der Stromerzeugung eingerechnet werden, ergibt sich eine Reichweite von 50 Meilen pro Gallone. Die Gesamtreichweite liegt bei 600 Meilen (circa 960 km).
Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Benzin- und Elektromotor kommen zusammen auf 280 plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 380 (280 lb.-ft.) plus 200 Nm (148 lb.-ft.). Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt das Fahrzeug in 5,8 Sekunden von 0 auf 60 mph (0-100 km/h in 6,1 Sekunden).
Vierzylindermotor mit der Power eines Sechszylinders
Beim Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept werden die Vorderräder von einem Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, der der zukünftigen Volvo Environmental Architecture (VEA) entstammt. Er leistet 280 PS (206 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 380 Nm (280 lb.-ft.). Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues Achtgang-Automatikgetriebe.
Beim Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept zeigen wir, dass unsere zukünftigen Vierzylinder-Motoren die gleiche Leistung erzielen wie unsere bisherigen Sechszylinder. Gleichzeitig liegen die Verbrauchswerte uner denen der heutigen Vierzylinder, sagt Peter Mertens, Senior Vice President Forschung und Entwicklung.
Der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept trägt das Kürzel T8, das auf die kombinierte Leistung von 350 PS (257 kW) des High-Performance Vierzylinders und des Elektromotors hinweist. Damit ist der Motor in Größenregionen früherer Achtzylinder angesiedelt. Es ist an der Zeit, mit dem Zählen von Zylindern aufzuhören“, erklärt Peter Mertens und fügt hinzu: Aufgeladene Vierzylinder-Motoren sind am besten geeignet, zum einen Verbrauch und CO2-Emissionen zu senken und zum anderen die Erwartungen der Kunden an Fahrspaß und Leistung zu erfüllen.“
Aufladen zu Hause
An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Bei einem 220-Volt-Anschluss mit einer Stromstärke von 12A dauert der Ladevorgang rund 3,5 Stunden.
|