Die ersten 1'000 Einheiten des Volvo V60 Plug-in-Hybrid werden exklusiv in einer Pure Limited Version hergestellt und in einer einzigen Karosseriefarbe angeboten – Electric Silver. Zu bestellen ist der Volvo V60 Plug-in-Hybrid im ersten Halbjahr 2012, die Produktion startet im Herbst 2012.
Der erste Volvo mit D6 Emblem
An der Heckklappe ist das Kürzel D6 angebracht – ein Hinweis auf die kombinierte Leistungsausbeute aus Fünfzylinder-Dieselmotor und Elektroantrieb, die den Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf das Power-Niveau eines T6-Turbobenziners bringen. Beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid werden die Vorderräder von einem modifizierten D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS (158 kW) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufweist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe (Geartronic). An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist. Zudem gehören ein integrierter Computer, der die Temperatur und den Ladezustand jeder der 200 Zellen überwacht und kontrolliert, und ein eigenes Wasserkühlsystem zu der Einheit, das mit der Klimaanlage des Fahrzeugs verbunden ist.
Drei Fahrmodi – drei Fahrzeugtypen Der Fahrer wählt den bevorzugten Antriebsmodus über drei Knöpfe auf der Mittelkonsole: Pure, Hybrid und Power. Die drei Modi verleihen dem Volvo V60 Plug-in-Hybrid drei unterschiedliche Temperamente:
Im Modus Pure fährt das Fahrzeug rein elektrisch und – wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde – auch völlig emissionsfrei. Die Reichweite beträgt bis zu 50 Kilometer. Sie variiert abhängig von den Fahrbedingungen, den klimatischen Gegebenheiten und dem Fahrstil.
Der Hybrid-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren Diesel- und Elektromotor, um die optimale Balance zwischen Fahrspass und geringem Schadstoffausstoss sicherzustellen. Die CO2-Emissionen (NEDC, kombinierte Fahrweise) liegen dann bei 49 g/km, der entsprechende Dieselverbrauch beträgt 1,9 l/100 km. Die Reichweite beträgt bis zu 1'000 km.
Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die grösstmögliche Leistung bereit. Diesel- und Elektromotor kommen zusammen auf 215 plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 440 plus 200 Nm. Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Batteriekapazität mit Reserven
Beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid hat der Fahrer die Möglichkeit, die Batteriekapazität zu schonen, um zu einem späteren Zeitpunkt – zum Beispiel in innerstädtischen Umweltzonen – emissionsfrei mit elektrischer Energie zu fahren. Wenn der „Save for Later“ Modus aktiviert ist, wird ein Batterieladezustand gewährleistet, der das rein elektrische Fahren (Pure Drive) ermöglicht. Falls nötig, ist der Dieselmotor in diesem Modus permanent aktiv und der Hochspannungsgenerator lädt die Batterie auf. Ziel ist es, durch den „Save for Later“ Modus eine ausreichende Batterie-Ladekapazität sicherzustellen, die für rund 20 Kilometer rein elektrisches Fahren ausreicht.
Aufladen zu Hause
Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid kann über einen herkömmlichen Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufgeladen werden (230V/6A, 10A oder 16A). Die Ladezeit ist abhängig von der Stromstärke. Bei einem 10A-Anschluss sind es 4,5 Stunden. Bei einem 16A-Anschluss dagegen nur 3,5 Stunden und bei einem 6A-Anschluss 7,5 Stunden.
Allradantrieb auf Knopfdruck für bessere Traktion
Über den AWD-Knopf auf der Mittelkonsole wird der elektrische Allradantrieb aktiviert. Im Gegensatz zu der mechanischen Übertragung eines konventionellen Allradantriebs wird hier die Kraftübertragung auf die vom Dieselmotor angetriebenen Vorderräder und die vom Elektromotor angetriebenen Hinterräder über eine zentrale Steuerungseinheit koordiniert.
|