Mit dem XC40 hat Volvo ein besonders vielseitiges Auto im Programm. Das "Auto des Jahres 2018" ist als kleiner Bruder des XC60 als die attraktive Alternative in der Kompaktklasse zu werten.
Der XC40 mit seiner klaren Form des extrem erfolgreichen Volvo-Designs ist das erste Modell auf der neuen kompakten Modular-Architektur CMA, die auch vollelektrische Fahrzeuge erlaubt. Dazu verbindet der 4,425 Meter lange XC40 skandinavisches Design mit urbanem Charakter.
Der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist wie in jedem Volvo gewohnt positiv. Hat man erst einmal auf den feinen Sitzen Platz genommen, so geniesst man edle Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen. Mittig kommt ein hochauflösender Touchscreen mit hochmodernem Infotainmentsystem zum Einsatz. Das Raumangebot kann in dieser Klasse durchwegs punkten und der Kofferraum mit 460 bis 1336 Liter Volumen reicht fürs Alltags- und Freizeitleben vollkommen aus.
Im bestens verarbeiteten Innenraum schaffen clevere Gestaltungslösungen mehr Platz in den Türen und unter dem Fahrersitz, es gibt ein spezielles Fach für das Smartphone mit induktiver Lademöglichkeit, einen ausklappbaren Haken für kleine Taschen und einen herausnehmbaren Abfallbehälter in der Mittelkonsole. Ein Highlight von vielen: Dank einer innovativen „digital key“-Technologie kann der XC40 auch ohne physischen Schlüssel direkt mit Freunden und Familie geteilt werden.
Überhaupt gehört der Volvo XC40 zu den am besten ausgestatteten kompakten Premium-SUV und auch das Thema Sicherheit gehen die Schweden umfassend an. Zu den Sicherheits- und Assistenzsystemen zählen das Pilot Assist System für teilautonomes Fahren, die Volvo City Safety Notbrems- und Erkennungssysteme, das Run-off Road Protection System, die Road Edge Detection zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn, der Cross Traffic Alert mit automatischer Bremsfunktion und eine 360-Grad-Kamera, die dabei hilft, das Fahrzeug in enge Parklücken zu manövrieren.
Wir haben den Volvo XC40 mit dem kraftvollen Selbstzünder-Triebwerk D4 ausprobiert. Der druckvoll und angenehm in der Kraftentfaltung zu Werk gehende Motor mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen besticht durch seine Balance zwischen Leistung und Effizienz bei moderatem Verbrauch in unserem Alltags-Test.
In Kombination mit der perfekt agierenden Acht-Gang-Automatik liefert der Vierzylinder Verbrauchswerte von sechs bis sieben Litern (Norm: 5,1 Litern) auf 100 Kilometer. Trotz des sparsamen Verbrauchs und den Gewicht von knapp über 1,8 Tonnen muss der coole Schwede nicht auf gute Fahrleistungen verzichten. Mit 190 PS bietet er mehr als ausreichende Agilität im Alltag, schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und erreicht eine Spitze von 210 km/h. Aus unserer Sicht ist diese Motorisierung eine attraktive Wahl, da der so gerüstete Volvo auf langen Autobahn-Etappen mit niedriger Drehzahl geräuscharm rollt und viel Komfort bietet.
In unserem Fazit demonstriert der Volvo XC40 eindrücklich, dass eine Nummer kleiner auch eine perfekte Wahl sein kann. Auch wenn er nicht das Platzangebot seines grösseren Bruders XC60 (4,69 Meter) bietet, es gibt mehr als ausreichend Wohlfühl-Atmosphäre und bei Sicherheit, Antrieb oder dem Komfort sind keinerlei Abstriche zu verzeichnen. atn/war
|