Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volvo

Montag, 26. März 2012 Volvo V40 und C30 jetzt mit nur 3,6 Liter Verbrauch

printBericht drucken

Volvo senkt weiter konsequent Verbrauch und CO2-Emissionen seiner Modelle und stößt in neue Regionen vor: Der Anfang März in Genf vorgestellte neue Volvo V40 sowie der Volvo C30 kommen in der D2-Version mit einem 115 PS (84 kW) starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor auf einen Verbrauch von jeweils 3,6 Liter und einen CO2-Wert von 94 g/km. Damit sind die attraktiven Schrägheckmodelle die sparsamsten Fahrzeuge ihres Segments und liegen deutlich vor den Wettbewerbern. Volvo bietet derzeit bereits in vier Baureihen Fahrzeuge mit weniger als 100 g/km CO2 an.

 

„In den letzten zwei Jahren konnten wir den durchschnittlichen Verbrauch unserer Fahrzeuge um 13 Prozent senken und gehören damit zu den Besten in der gesamten Automobilbranche“, sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation und fügt hinzu: „In diesem Jahr und auch in 2013 werden wir die Kraftstoffeffizienz unserer Modelle weiter verbessern. Dazu wird auch der Volvo V60 Plug-in-Hybrid beitragen, der noch 2012 auf den Markt kommt.“

Volvo teilt die Palette seiner besonders verbrauchsgünstigen Modelle in drei CO2-Emissionsklassen ein: unter 100, 120 und 150 g/km. Dabei kommen – je nach Fahrzeuggröße – drei verschiedene Motoren zum Einsatz.

In den Modellen Volvo C30, Volvo V40, Volvo S40, Volvo V50, Volvo S60, Volvo V60, Volvo V70 und Volvo S80 ist dies ein 115 PS (84 kW) starker Vierzylinder-Diesel-motor mit 1,6 Liter Hubraum. Dank Bremsenergie Rückgewinnung und Start-Stop-System kommt dieses Aggregat beim neuen Volvo V40, der ab April bestellbar ist, und beim Volvo C30 auf einen Verbrauch von 3,6 Litern und einen CO2-Wert von 94 g/km. Volvo S40 und Volvo V50 erzielen einen Verbrauch von 3,8 Litern und einen CO2-Wert von 99 g/km.

Vier weitere Volvo Modelle mit dem 1,6-Liter-Selbstzünder liegen unterhalb von 120 g/km. Der Volvo S60 verbraucht 4,3 Liter, was einem CO2-Wert von 114 g/km entspricht. Die Modelle Volvo V60, Volvo V70 und Volvo S80 kommen auf 4,5 Liter und somit 119 g/km. Bei diesen vier Baureihen konnten zudem die Werte der Fahrzeuge mit Powershift Doppelkupplungsgetriebe auf das Niveau der Versionen mit manuellem Schaltgetriebe gesenkt werden.

Unterhalb von 150 g/km CO2 liegen die frontgetriebenen und mit Schaltgetriebe ausgerüsteten Versionen des Volvo XC60 (5,7 l und 149 g/km) und des Volvo XC70 (5,5 l und 144 g/km), die von einem 163 PS (120 kW) starken Fünfzylinder-Diesel angetrieben werden. Ebenfalls weniger als 150 g/km CO2 weisen auch die T3-Versionen des neuen Volvo V40 sowie des Volvo S60 und Volvo V60 auf. Beim neuen Schrägheckmodell Volvo V40 T3 liegt der Verbrauch bei 5,4 Liter, der CO2-Wert beträgt 125 g/km. Mit dem gleichen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner und 150 PS (110 kW) kommt der Volvo S60 T3 auf einen Verbrauch von 5,8 Liter und 136 g/km, der Volvo V60 T3 auf 6,0 Liter und 139 g/km.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid startet Ende 2012
Ab November 2012 werden die ersten 1.000 Einheiten des Volvo V60 Plug-in-Hybrid produziert. Der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid ist das technisch anspruchsvollste Fahrzeug, das der schwedische Premium-Hersteller bisher entwickelt hat. Er kombiniert drei Antriebstechniken in einem Fahrzeug und ist somit Elektroauto, Hybrid-Modell und durchzugskräftiger Diesel zugleich. Mit einem simplen Knopfdruck kann der Fahrer die bevorzugte und für jede Verkehrssituation passende Antriebsart wählen. Im Modus Pure fährt das Fahrzeug rein elektrisch und – wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde – auch völlig emissionsfrei. Im Hybrid-Modus, der Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs, interagieren Diesel- und Elektromotor. Die CO2-Emissionen (NEDC, kombinierte Fahrweise) liegen dann bei 49 g/km, der entsprechende Dieselverbrauch beträgt 1,9 l/100 km.

Artikel "Volvo V40 und C30 jetzt mit nur 3,6 Liter Verbrauch" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren