Erkennbar ist ein R-Modell an der aerodynamisch verfeinerten Frontschürze, horizontalem statt vertikalem LED-Tagfahrlicht und den deutlich größeren Lufteinlässen sowie dem in Klavierlack gehaltenen Kühlergrill, den neben dem Markenzeichen auch ein R-Design-Schriftzug ziert. Aus der ebenfalls modifizierten Heckschürze ragen die beiden Edelstahl-Auspuffenden heraus, die selbst den Dieselversionen akustisch eine deutlich vernehmbare sportliche Note verleihen. Spezielle Leichtmetallfelgen und in Aluminium gehüllte Außenspiegel sind weitere Attribute der Designverfeinerung. Wem dies alles immer noch nicht individuell genug ist, der darf bei Lackierung auf das neue auffällige Rebel Blue zurückgreifen.
Blau hebt sich der R-Design auch im Interieur ab. Die in den drei Arten „Eco“, „Elegance“ und „Performance“ darstellbaren digitalen Anzeigeninstrumente leuchten stets in dieser exklusiven Farbe, bei den übrigen Modellen wechselt das Display hingegen zwischen Grün, Amber und Rot. Dazu gibt es modifizierte Sportsitze mit Leder-Akzenten und eingesticktem „R“ – in Blau, versteht sich. Ein von innen beleuchteter Schalthebel, Sportpedale und eine Alu-Einlage in der Mittelkonsole sowie der Dachhimmel in Anthrazit sind weitere R-Merkmale.
Technisch unterscheidet sich die neue Ausstattungsvariante nicht von den übrigen V40. Einzige Ausnahme ist die einen Hauch direkter abgestimmte Lenkung – und eben die Option auf das Sportfahrwerk für 720 Euro. Es legt das Kompaktmodell einen Zentimeter tiefer und ist mit strafferen Federn und Stoßdämpfern bestückt. Entwicklungshilfe für den zusätzlichen Schuss Fahrspaß leistete der schwedische Rennfahrer Robert Dahlgren vom Polestar-Team. Doch auch ohne dies ist der V40 nicht zuletzt auch dank der Fahrdynamikregelung DSTC mit Corner Traction Control ein von Hause aus schon sehr dynamisches Auto.
Der Volvo V40 R-Design ist mit allen für die Baureihe verfügbaren Motoren lieferbar. Den Einstieg bildet der D2 genannte Selbstzünder mit 84 kW / 115 PS, der vor allem durch seinen Verbrauch punktet. Er kommt nach EU-Norm auf 3,6 Liter pro 100 Kilometer und damit auf einen CO2-Ausstoß von 94 Gramm je Kilometer. Den Leistungsgipfel markiert der Fünf-Zylinder-Benziner T5 mit 187 kW / 254 PS. Er ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,1 Sekunden eigentlich schon von Hause aus für das R-Design prädestiniert. Dennoch verzichtet Volvo bei der „Geartronic“ genannten Sechs-Stufen-Automatik, die im Topmodell mit 360 Newtonmeter Drehmoment Standard ist, auf Schaltpaddles. Gerne wünschte man sich für den manuellen Sport-Modus aber ein umgekehrtes Schaltschema, bei dem beim Ziehen hoch- und beim Drücken heruntergeschaltet wird. Dennoch ist die Automatik grundsätzlich eine Empfehlung auch für den stärksten Diesel mit 130 kW / 177 PS. Die Stufen werden nahezu unterbrechungsfrei gewechselt und erlauben es, sich voll und ganz auf den Fahrspaß zu konzentrieren. Den fördert auch das zielgenaue Steuer mit dem seitlich an der richtigen Stelle abgeflachten Lenkradkranz.
2600 Euro R-Design-Zuschlag fordert Volvo für das ab der Ausstattung Kinetic lieferbare Paket. Jeder sechste bis siebte V40-Kunde soll, so die Prognose, bereit sein, diesen Preis für die kleine, aber feine Rebellion im Autoalltag zu zahlen. (ampnet/jri)
Daten Volvo V40 R-Design D4
Länge x Breite x Höhe (m): 4,37 x 1,78 x 1,42 Motor: Reihen-Fünfzylinder, Turbodiesel, 1984 ccm Leistung: 130 kW / 177 PS bei 3500 U/min Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750 - 2750 U/min Verbrauch (nach EU-Norm): 4,3 Liter CO2-Emissionen: 114 g/km (Euro 5) Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek. Leergewicht / Zuladung: 1573 kg / 447 kg Kofferraumvolumen: 335 - 1032 Liter Max. Anhängelast: 1500 kg Bereifung: 205/55 R16 Wendekreis: 10,8 m Preis: 33 380 Euro
|