Star des Treffens an der sommerlichen Prachtküste war der Volvo V60 D6 als weltweit erster Plug in-Hybrid mit Dieselmotor. Sein Common Rail-Fünf-Zylinder mit 2,4 Liter Hubraum leistet 158 kW / 215 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern (Nm). Er treibt die Vorderräder an. An der Hinterachse wird der Elektromotor mit 50 kW / 68 PS und 200 Nm Drehmoment tätig. Gemeinsam entwickeln sie einen Vortrieb, der mit dem eines Drei-Liter-Turbo-Benziners vergleichbar ist. Die elektrische Energie wird in einer 11,2 kWh starken Lithiumionen-Batterie gespeichert.
Mit dem Strom aus der Batterie kann der D6 AWD bis zu 50 Kilometer vor Ort emissionsfrei und geräuscharm fahren. Will man das nicht gleich zu Beginn der Fahrt abrufen, lässt sich die Batterie so lange geladen halten, bis ihr Strom vom Fahrer abgerufen wird, etwa um in eine Zone einzufahren, in der Verbrennungsmotoren nicht zugelassen sind. Kombiniert man eine Strecke zuerst mit dem Elektroantrieb allein und dann mit dem kompletten Hybridsystem ergibt sich nach dem Hybrid-Zyklus ein Normverbrauch von 1,8 Litern auf 100 km. Dieser Volvo ist zur Zeit ausverkauft; die Produktionskapazitäten werden aber zur Zeit angepasst.
Von den neun existierenden Volvo-Modellen harrt nur noch einer der Überarbeitung, der große Crossover Volvo XC 90, für den eine komplett neue Plattform entwickelt wird, die aber erst Ende 2014 ihr Debut erleben wird. Doch alle andern Modelle der Schweden (mit chinesischen Eltern) wurden mehr oder weniger intensiv überarbeitet, so dass Volvo jetzt sagen kann, acht von neun Volvos seien jünger als ein Jahr.
Beim kompakten Volvo V40 bietet Volvo jetzt einen neuen Einstiegsmotor, den Basisbenziner T2 als Direkteinspritzer mit 1,6 Liter Hubraum, 88 kW / 120 PS, der einen Normverbrauch von 5,3 Liter auf 100 km und CO2-Emissionen von nur 124 Gramm pro Kilometer verspricht. Das Basismodell wird ab 22 500 Euro angeboten werden. Auch für die anderen Motoren meldet Volvo sinkende Verbrauchswerte. So verbraucht der Common Rail-Diesel im Volvo V40 D2 nach Norm nur noch 3,9 Liter auf 100 km, Was einer CO2-Emission von 88 g/km entspricht. Den V40 wird es in Zukunft auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe geben.
Beim Volvo V40 Cross Country steht nun auch eine zweite Allradvariante zur Wahl. Der neue T4 AWD Geartronic schöpft aus zwei Litern Hubraum 132 kW / 180 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern (Nm). Auch bei dieser Variante mit dem D2-Diesel mit 84 kW / 115 PS kann jetzt das Volvo Powershift Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden.
Beim Volvo S60 und V60 soll die überarbeitete Frontpartie mit neuen Scheinwerfern und der stärker akzentuierten Motorhaube einen sportlicheren Auftritt bringen. Die Innenräume wurde in Richtung mehr Wertigkeit überarbeitet. Bei den Motoren werden jeweils vier Benziner und vier Diesel angeboten, deren Verbrauchswerte niedriger liegen als bei den Vorgängermodellen. So wurde der Verbrauch bei den Turbo-Benzindirekteinspritzern T3 und T4 mit Automatikgetriebe im S60 auf 6,8 Liter pro 100 km verringert.
Der Crossover Volvo XC60, das zur Zeit erfolgreichste Volvo-Modell in Deutschland, wurde sowohl im Außen- als auch im Innendesign überarbeitet. Die beiden Fünf-Zylinder-Diesel D4 und D5 mit Allradantrieb und Automatik brauchen laut Normmessung nur 6,4 Liter auf 100 km.
Beim Volvo V70 wollten die Designer mit ihren Modifikationen den exklusiven Charakter des Kombis unterstreichen. Auch der Crossover Volvo XC70 wurde optisch überarbeitet. Die Frontpartie erhielt einen neuen Grill in Wabendesign.
Der Volvo S80 wirkt mit den Veränderungen an der Front der großen Reiselimousine nun breiter und tiefer, aber insgesamt eleganter. Am Heck sorgen die neuen Rückleuchten und der neue Stoßfänger für einen passenden Abschluss und breitere Schultern.
Insgesamt haben also die Schweden mit dankbarer Unterstützung ihrer chinesischen Eltern fast ihr komplettes Programm wieder auf Vordermann gebracht. ampnet/Sm
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