Es ist schon bemerkenswert, was die Entwickler bei Volvo auf die Räder stellen, seit man nicht mehr dem Ford-Konzern angehört. Wie zielsicher die Schweden den Zeitgeist zu treffen scheinen, zeigt auch der neue Volvo V40 Cross Country, der seit Dezember 2012 auf dem Schweizer Markt erhältlich ist.
Der dynamisch robuste Fünftürer nimmt die attraktive Erscheinung des Volvo V40 auf und ergänzt sie durch eigenständige, behutsam integrierte Merkmale. Dazu zählen eine markante Fahrzeugfront mit dunklen, kontrastierenden Stossfängern, ein von einem Chromrahmen eingefasster Kühlergrill mit sechseckigen Waben und ein neu angeordnetes Tagfahrlicht im vorderen Stossfänger.
Weitere Cross Country Erkennungszeichen sind eine eigenständige Front- und Heckschürze inklusive integriertem Unterfahrschutz, aufwendig geformte Türschweller, eine integrierte Dachreling sowie Leichtmetallfelgen bis zu einer Grösse von 19 Zoll.
Auf einer Länge von 4,37 Meter und einem Radstand von 265 Zentimeter steht den Insassen viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum des 5-Tür-Fliessheck-Kombis fasst zwischen 335 Liter und 1032 Liter. Die Rücklehnen der hinteren Sitze sind umlegbar. Die Sitzposition wurde im Vergleich zum V40 um 40 Millimeter erhöht, sonst präsentiert sich das Cockpit weitgehend gleich. Alles ist hochwertig und sauber verarbeitet, die digitale Instrumentenanzeige sorgte schon bei der Vorstellung des V40 für Aufsehen und fasst alle Informationen gut leserlich zusammen. Das grosse Panoramadach schafft nicht nur im Dunkeln eine angenehme, extravagante Atmosphäre im Innenraum.
Das Sicherheitspaket präsentiert sich wie gewohnt komplett. Zu den wichtigsten Innovationen zählt der weltweit erste Fussgänger-Airbag, der im neuen Volvo V40 ebenso serienmässig ist, wie ein Knie-Airbag auf der Fahrerseite. Ab Werk dabei ist auch das weiterentwickelte City Safety System, das in der aktuellen Generation bis 50 km/h Unfälle im Stop-and-Go-Verkehr vermeiden oder deren Folgen vermindern kann.
Optional erhältlich sind das neue Fahrer-Assistenzsystem Cross Traffic Alert, ein intelligenter Einparkassistent, ein Spurhalteassistent, Driver Alert inklusive Verkehrszeichenerkennung und das neue, radarbasierte Blind Spot Information System (BLIS).
Erste Wahl im Alltag und auf langen Strecken ist der 2,0-Liter-Turbodiesel im Volvo V40 Cross Country D4. Er wurde optimiert und leistet 177 PS sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das in einem Drehzahlbereich von 1750 bis 2750 Umdrehungen zur Verfügung steht. Der Fünfzylinder reagiert spontan und kraftvoll auf jede Bewegung des Gaspedals.
Harmonisch dazu agiert die Sechsstufenautomatik mit schnellen und nahezu unterbrechungsfreien Schaltvorgängen, welche die Kraft an die Vorderräder leitet. Die Beschleunigung auf Tempo 100 km/h absolviert der rund 1,5 Tonnen schwere Schwede in 8,3 Sekunden, die Spitze wird mit 210 km/h beziffert.
Dank Start-/Stopp-Technik begnügt sich der V40 D4 Cross Country nach Norm mit 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Im Alltag reicht der 60-Liter-Tank bei zurückhaltender Fahrweise für einen Aktionsradius von 900 Kilometer.
Das Fahrwerk mit zwölf Millimeter mehr Bodenfreiheit ist komfortabel straff abgestimmt und ermöglichen dem Fahrer eine perfekte Kontrolle, auch bei betont sportlicher Fahrweise. Darüber hinaus erleichtert eine Berganfahrhilfe (Hill Hold Funktion) das Anfahren am Berg.
Kompakt, geräumig, vielseitig und wirtschaftlich - so fällt der stimmige Gesamteindruck zum Volvo V40 Cross Country aus. Mit der D4-Motorisierung und der Geartronic ist er ein sehr fahraktives Auto und mit einem Einstandspreis von 41'600 Franken letztlich auch preislich ein faires Angebot. atn/war
|