Anspruchsvoll, leistungsfähig und sicher - die Göteborger haben den geländegängigen Crossover XC70 überarbeitet.
Der neue Kühlergrill in Wabenoptik, das grössere Volvo Emblem im Grill und die runden, von einem matten Chromwinkel betonten LED-Tagfahrleuchten lassen die Frontpartie noch hochwertiger erscheinen.
Ein geänderter Unterfahrschutz unterstreicht den robusten Charakter des Volvo XC70. Die Heckpartie hat dank neuer Chromapplikationen und Heckleuchten weiter an Eleganz gewonnen.
Auch die Innenausstattung fühlt sich nun noch wertiger an. Das Infotainment-System lässt sich logisch sinnvoll über die angeordneten Tasten in der Mittelkonsole oder am Lenkrad steuern. Die erstmals beim Volvo V40 eingeführte digitale Instrumentenanzeige hält nun auch im XC70 Einzug. Die hochauflösende Instrumentierung zeigt die wichtigsten Informationen für den Fahrer in drei wählbaren Grafikthemen an.
Mit dem Sensus Connected Touch System erweitert Volvo das Fahrzeugbediensystem um einige komfortable Online-Funktionen. Das System ermöglicht unter anderem das Surfen im Internet, die Nutzung spezieller Navigationsangebote mit Online-Verkehrsinformationen und Gefahrenwarnungen sowie den Empfang von tausenden Internet-Radiokanälen.
Wie der V70 ist auch der Volvo XC70 ein Auto mit viel Raumangebot. Der Boden im 575 Liter fassenden Laderaum ist komplett eben, keine Kante stört, und wenn es sein muss, passen bis zu 1600 Liter Gepäck hinein - genug Volumen und Länge auch für zwei Mountainbikes. Unterwegs im Volvo XC70 D5 AWD, ab 64'700 Fr. erhältlich, ist man im Alltag bestens gerüstet. Gepaart mit der Geartronic-Schaltung mit sechs Fahrstufen lässt es der Schwede wirklich an Dynamik nicht fehlen. In 8,3 Sekunden beschleunigt er auf Tempo 100 km/h und 205 km/h Höchstgeschwindigkeit sind mehr als ausreichend.
Im Alltag wesentlich wichtiger - beim 215 PS starken Fünfzylinder mit 2,4 Liter Hubraum ist schon im Bereich unter 2000 Umdrehungen mehr als genug Kraft vorhanden. Dank des kräftigen Drehmoments von 440 Nm (1500 bis 3000 U/min) werden Überholmanöver in kürzester Zeit absolviert.
Erfreulich, im Testbetrieb zeigte sich der 1,8 Tonnen schwere Volvo ausgesprochen genügsam. Im Schnitt registrierte der Bordcomputer einen Kraftstoffverbrauch zwischen sieben und knapp neun Litern; die Norm beziffert der Hersteller mit 6,4 Litern.
Flott und sicher fährt sich der Schwede. Kurven werden neutral gemeistert, auf Landstrassen oder Autobahnen fährt er unbeirrbar geradeaus und bremst vorzüglich. Dank des Allradantriebs beim AWD-Modell und der erhöhten Bodenfreiheit bewegt sich der Volvo XC70 abseits befestigter Strassen ebenso souverän wie auf Asphalt. Angesichts seiner Länge von 4,84 Meter erfordert das Rangieren mit dem Kombi auf engem Terrain besondere Aufmerksamkeit.
Optional (1600 Fr.) kann der Volvo XC70 darüber hinaus auch mit einem aktiven Fahrwerk mit Four C-Technik und drei Abstimmungsstufen ausgestattet werden.
Mit dem überarbeiteten XC70 zeigt Volvo einmal mehr den positiven Werdegang der Marke. Drei Ausstattungen stehen für den XC70 zur Wahl und zum Modelljahr 2014 erweitert Volvo den innovativen Notbremsassistenten mit automatischer Fussgänger-Erkennung um eine Fahrradfahrer-Erkennung. Das sensor- und kamerabasierte System registriert beispielsweise Radfahrer, die vor dem Fahrzeug plötzlich ausscheren, und bremst das Fahrzeug bei einer drohenden Kollision automatisch ab. Eine neue Generation des aktiven Fernlicht-Assistenten unterstützt den Fahrer beim optimalen Einsatz des Fernlichts und ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn bei Fahrten im Dunkeln. So präsentiert sich das Gesamtpaket besonders sicher und stimmig. atn/war
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