Mittwoch, 8. Januar 2014 Funktionalität und zeitgemässe Sicherheit
Interview mit Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group
Das Volvo Concept XC Coupé vereint den aktiven naturverbunden Lebensstil mit dem Ziel von Volvo, seinen Kunden ein erstklassiges Paket aus Sicherheits- und Assistenzsystemen zu bieten. „Ein kraftvolles und leistungsfähiges Fahrzeug, das Fahrer und Passagiere zuverlässig schützt, vermittelt ein grossartiges Gefühl von Freude und Freiheit“, beschreibt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group, das neue Volvo Concept XC Coupé.
|
Die neue Volvo Designsprache basiert auf den Kernwerten des skandinavischen Designs. Wie sieht diese Verbindung beim neuen Volvo Concept XC Coupé aus?
„Outdoor-Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil des schwedischen Lebensstils. Die Menschen hier geniessen in ihrer Freizeit das Leben. Und ein Volvo muss natürlich dabei helfen, diesen Drang zu verwirklichen. Unsere XC Modelle schaffen das mit ausdrucksstarkem Stil, umfangreicher Funktionalität, leistungsfähigem Allradantrieb und Sicherheit auf Weltklasse-Niveau.
Indem wir noch mehr Wert auf moderne Materialien legen, verstärken wir den Bezug zwischen Volvo und dem Leben in der Natur. Es geht darum, Funktionalität zu einer emotionalen Erfahrung zu machen. Das ist wie mit High-Tech-Sportbekleidung: Unsere Autos verbinden attraktives Design und Raffinesse mit Leistungsfähigkeit und intelligenter Alltagstauglichkeit.“
Kann Sicherheit wirklich Spass machen?
„Es ist ein gutes Gefühl, geschützt zu werden. Die passende Ausrüstung zu haben – in diesem Fall das Auto – vermittelt innere Ruhe und Selbstsicherheit. Und dies wiederum macht es möglich, die Fahrt und das Abenteuer entspannt zu geniessen. Dies steht in perfektem Einklang mit unserer Philosophie, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, und mit unserer aussergewöhnlich starken Tradition. Es ist spannend, neue Ausdrucksformen zu finden, die unsere etablierten Markenwerte unterstützen und zugleich zur Neupositionierung in Richtung einer emotionaleren, eigenständigen Premium-Marke beitragen.“
Wie beeinflusst der Anspruch, eine weltweit führende Marke in Sachen Sicherheit zu sein, Ihre Arbeit und die des Design-Teams?
„Die neue Architektur befreit sowohl uns als auch die Ingenieure von den Einschränkungen der bisherigen markenübergreifenden Plattformen. Die skalierbare Produkt-Architektur SPA erlaubt es uns, grossartige Proportionen zu schaffen, die wichtig für eine Premium-Optik sind. Die Ingenieure können die Herausforderungen auf dem Gebiet der Sicherheit mit einem höheren Anteil hochfesten Borstahls und einer intelligenten neuen Elektronik-Architektur meistern.“
Welches sind die markantesten neuen Design-Merkmale?
„Jede starke Marke braucht visuelle Schlüsselmotive, die sie einzigartig machen. Zukünftige Volvo Modelle werden durch das unverkennbare Markenlogo im schwebenden Kühlergrill und die flankierenden T-förmigen Tagfahrleuchten charakterisiert. Weitere wichtige Design-Merkmale sind die grössere Motorhaube mit ihrer neuen Gestaltung, die Gürtellinie, die sich in einem eleganten Bogen um das gesamte Fahrzeug spannt, und die geschärfte Schulterpartie, die sich mit den neuen Rückleuchten verbindet. All diese Merkmale tragen zur selbstsicheren Haltung der Fahrzeuge bei. Die generelle Schlichtheit des Designs sowohl innen als auch aussen ist eng mit dem skandinavischen Lebensstil verbunden.“
Das Volvo Concept XC Coupé heute, 2014 der neue Volvo XC90: Wie ähnlich sind sie sich?
„Das Volvo Concept XC Coupé ist eine weitere Demonstration dessen, zu was unsere neue Architektur fähig ist. Das Konzeptfahrzeug bringt uns dem neuen Volvo XC90 ein bisschen näher. Aber es versteht sich von selbst, dass ein Siebensitzer mit drei Sitzreihen eine grössere und vollere Optik aufweisen wird als dieser Viersitzer. Das Volvo Concept XC Coupé hat mehr von der Cross Country Version eines schlanken Sportkombis.“
|