Das Audiosystem im neuen Volvo XC90 kombiniert verzerrungsfreie Aluminium-Hochtöner mit Kevlar® Mitteltönern – also zwei Komponenten der preisgekrönten Bowers & Wilkins Premium-Lautsprecher. Insgesamt kommen neben einem 12-Kanal-Klasse-D-Verstärker mit 1.400 Watt von Harman 19 Bowers & Wilkins Lautsprecher zum Einsatz: sieben 25-Millimeter-Nautilus-Hochtöner mit der jüngsten Treble-Technik, sieben Mitteltöner (5 x 100 mm und 2 x 80 mm) mit der charakteristisch gelben und hinter der Abdeckung sichtbaren Kevlar-Membran, vier trichterförmige Tieftöner (200/165 mm) sowie ein völlig neuer belüfteter Subwoofer (250 mm). „Grossartige Musik und hervorragender Klang gehören zu den wichtigsten Bestandteilen eines perfekten Fahrerlebnisses. Mit den Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Audiosystemen stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt. Wir freuen uns, den Musikliebhabern eines der fortschrittlichsten Audiosysteme auf dem Markt anbieten zu können“, erläutert Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development bei Volvo.
Dreidimensionaler Klang dank Tweeter-on-Top Technik Erstmals in einem Fahrzeug kommt ausserdem ein Center-Lautsprecher mit der Bowers & Wilkins Tweeter-on-Top Technik zum Einsatz, die einen noch offeneren, dreidimensionalen Klang liefert. „Der Volvo XC90 nutzt die sogenannte Tweeter-on-Top Technik, die in einem Auto zahlreiche Vorteile bietet. Zunächst verbessert sie das Verhältnis von direktem zu reflektierendem Klang, da die Töne des Hochtöners direkt den Zuhörer erreichen, anstatt zunächst auf die Windschutzscheibe aufzutreffen. Das Audiosystem im Volvo XC90 liefert dadurch einen besonders direkten und unverfälschten Klang“, sagt Stuart Nevill, Head of Engineering bei Bowers & Wilkins. Die Volvo Audio-Abteilung und Bowers & Wilkins streben beide nach höchster Audio-Qualität. Ziel war es daher, für den neuen Volvo XC90 ein Audiosystem zu entwickeln, das zu den besten in der Automobilbranche zählt. Dieser Ansatz zeigt sich auch im Design des einzigartig geformten Hochtöners, der zentral auf dem Armaturenbrett platziert wurde. „Der Premium-Klang des neuen Volvo XC90 gehört meiner Ansicht nach zu den besten Audiosystemen der automobilen Welt“, meint Michael Adenauer, ehemaliger Musikproduzent und nun Audio-Experte bei Volvo. Belüfteter Subwoofer Zu den Audio-Innovationen zählt ebenso der belüftete Subwoofer, der erstmals in einem Auto verfügbar ist. Statt einer freistehenden Box, die lediglich festgeschraubt wird, ist er in die Karosserie integriert. „Das Subwoofer-Design wurde in die neue skalierbare Produkt-Architektur integriert und ist wahrscheinlich eine Weltneuheit in der Automobilindustrie“, erklärt Adenauer. „Der Subwoofer kann so mehr Luft bewegen, wodurch extrem tiefe Basstöne bis 20 Hz wiedergegeben werden. Dadurch verwandelt sich quasi das gesamte Interieur in einen riesigen Subwoofer.“ Neue Software verbessert Klangerlebnis Das Audiosystem des Volvo XC90 verwendet darüber hinaus die neueste und fortschrittlichste Klangverarbeitungs-Software des schwedischen Spezialisten Dirac Research. Sie verbessert das Zusammenspiel zwischen den Lautsprechern und sichert je nach Einstellung auf einzelnen oder allen Sitzen ein Klangerlebnis wie in einem Konzertsaal.
Die Software kann die exakte Akustik des Konzertsaals in der Volvo Heimatstadt Göteborg wiedergeben, die das Göteborger Symphonieorchester und damit das Nationalorchester Schwedens beherbergt. Ein Klick auf den Touchscreen, der alle Fahrzeugfunktionen steuert, verwandelt den Volvo XC90 wahlweise in diesen einzigartigen Konzertsaal, ein Aufnahmestudio oder eine Bühne.
|