Der Opel Rocks Electric ist ein City-Stromer für zwei Personen, ein emissionsfreier Elektroeinsteiger und ein kleines Raumwunder. Denn trotz seiner minimalen Abmessungen überzeugt sein Innenleben mit maximaler Raumausnutzung, die auch Menschen über 1,90 m eine bequeme Fahrt garantiert. Seine beiden Sitze sind leicht versetzt, sodass der Fahrer seinen Sitz individuell anpassen kann, während der Beifahrer über angenehme Beinfreiheit verfügt. Daneben bleibt genügend Raum für Shopping-Tüten und -Taschen – sei es im Fach hinter den Sitzen oder im 63-Liter-Stauraum beim Beifahrer. Besonderes Highlight: das serienmässige Panorama-Glasdach, das zusammen mit den grossen Fenstern einen atemberaubenden Rundumblick gewährt.
Form küsst Funktion – die Designsprache des Opel Rocks Electric
Der Opel Rocks Electric ist auffallend minimalistisch. Front und Heck sind typisch für ihn, ebenso sein unverwechselbares Markengesicht – der Opel Vizor an der Front. Seine Seitenschweller und die Karosserieverkleidungen zeigen den Opel Rocks Electric robust und unkonventionell zugleich. Dieser Minimalismus setzt sich auch in der Produktion fort: Der nachhaltige Stadtflitzer besteht insgesamt aus nur 250 Teilen; zahlreiche Komponenten kommen sogar mehrfach zum Einsatz: Front und Heck etwa sind identisch, auch die Türen. Dies reduziert nicht nur den Entwicklungsaufwand, sondern senkt letztlich auch den Preis. Andreas Marx, der Chef Opel Deutschland, sagt: «Mit dem Bestellstart unseres neuen Opel Rocks Electric ermöglichen wir allen, vom jugendlichen Fahranfänger bis zum Innenstadtpendler, den erschwinglichen Umstieg auf die Elektromobilität. Kein überflüssiger Schnickschnack, der ins Geld geht – der neue Rocks Electric bedeutet emissionsfreie Mobilität pur. Mit einem klaren, mutigen Design, extrem kompakten Abmessungen und einem in jeder Hinsicht ebenso funktionalen wie unkonventionellen Auftritt.»
Die Technik im Opel Rocks Electric
Schon in der für CHF 9’190.– erhältlichen Basisversion bietet der smarte Elektroeinsteiger eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern, die sich mit bis zu 45 km/h zurücklegen lassen. Damit ist der neue Opel bestens für den täglichen Stadtverkehr geeignet – und mit einem Wendekreis von nur 7,20 Meter lässt er sich prima durch enge Kurven oder in kleine Parklücken lenken. Die 5,5-kWh-Batterie des Opel Rocks Electric wird in rund vier Stunden zu 100 Prozent über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose wieder aufgeladen. Das dazugehörige drei Meter lange Ladekabel ist fest im SUM-Fahrzeug untergebracht und wird bei Bedarf einfach aus der Beifahrertür gezogen. Zum Stromtanken an einer öffentlichen Ladesäule bietet Opel einen Adapter an. Abgerundet wird die technische Ausstattung mit Heizung und Lüftung, Blinkern sowie LED-Scheinwerfern und -Bremsleuchten für maximale Sichtbarkeit.
Mehr Farbe und Infotainment in den Varianten Rocks Electric Klub und Rocks Electric TeKno
Die Varianten Klub und TeKno kosten mit CHF 10’090.– nur unwesentlich mehr und machen den Opel Rocks Electric endgültig zum Lieblingsstück urbaner Mobilität. Innen wie aussen punkten sie mit stylishen Features in Kosmik-Grau beim Klub und in Elektro-Gelb beim TeKno. Cleane Radkappen im x-Design, Verkleidungen an Front und Heck sowie ein Innenraum mit entsprechend gesetzten Farbakzenten ziehen auch die letzten Blicke auf sich. Beide Varianten kommen mit einem praktischen Smartphone-Halter auf der Mittelkonsole und DAT-Konnektivität. Auf Wunsch gibt’s noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung – und der Opel Rocks Electric wird zum voll vernetzten SUM.
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