Satte 408 PS und 660 Nm Drehmoment sowie bis zu 450 Km WLTP-Reichweite – so sieht die Antriebswelt der beiden ersten vollelektrischen Modelle von Volvo aus.
Los gehts!
Freude haben!
Unbedingt die Beifahrer vorwarnen, bevor man das Pedal durchtritt!
Egal ob im Stadtverkehr, der Landstrasse oder Autobahn - eine ausgesprochen souveräne Dynamik machen zwei 204 PS (330 Nm Drehmonent) starke Permanentmagnet-Synchronmotoren (jeweils an Vorder- und Hinterachse verbaut) möglich. Kombiniert mit dem mächtigen Drehmoment direkt ab der Leerlaufdrehzahl beschleunigt die Systemleistung beide über 2,1 Tonnen schweren Schweden ohne Verzögerung in Sportwagen-Zeiten von 4,7 Sekunden und 4,9 Sekunden für den XC40 von 0 auf Tempo 100 km/h und mit immensem Durchzugsvermögen weiter, nur die Höchstgeschwindigkeit ist analog den Verbrenner-Modellen bei 180 km/h abgeregelt.
Auch wenn man die brachiale Kraft dieser Stromer gerne mal auskostet, trotz hohem Gewicht und viel Leistung fahren sich beide Modelle im Alltag sehr bequem.
Einfacher geht es nicht!
Kein Zündschloss, kein Startknopf – nach dem Einstieg registriert das Auto ob der Fahrersitz besetzt ist und so heisst es Fuss auf die Bremse, den Schalthebel auf Vorwärts- oder Rückwärtsfahren stellen und losfahren. Auch der Komfort des One Pedal Drive mit sanfter Beschleunigung und Rekuperation bis zum Stillstand übt viel Einfluss auf das angenehme und entspannte Fahrerlebnis.
Schnell Laden, weit fahren!
Ab dann liegt es an dem Fahrer selbst, was man daraus macht. Bis zu 450 km (XC40: 438 km) Reichweite nach WLTP-Zyklus sind mit der 78 kWh-Batterie im Boden zu erreichen, was einem Verbrauch von 19,8-21 kWh/100 km (XC40: 20,4-21,6 kWh/100 km) entspricht. Diese ordentlichen Werte lassen sich bei aktuell milden Temperaturen ohne grosse Anstrengungen und ohne Einschränkungen der Fahrweise erzielen. Geht es anschliessend an eine Schnellladesäule, sollen 80 Prozent der Kapazität in 28 Minuten wieder aufgefüllt sein.
Klingt erst einmal alles sehr ansprechend, doch welches Modell nehmen?
Beide Modelle auf der gleichen Plattform aufbauend, mit gleicher Leistung und ansprechendem Design sind absolute Lifestyle-Typen. Der C40 bringt es auf eine Länge von 4440 mm (XC40: 4425 mm), bei einer Breite (ohne Aussenspiegel) von 1873 mm (XC40: 1863 mm) sowie einer Höhe von 1582 mm. Bei letzterem - der Radstand ist mit 2702 mm bei beiden Modellen identisch - wird der Unterschied zum Schwester-Modell XC40 mit 1647 mm am deutlichsten ersichtlich.
Klar, durch die aerodynamische Bauform ist die Sicht durch den Rückspiegel im C40 etwas eingeschränkt und auch beim Kofferraumvolumen müssen Abstriche gemacht werden. Dennoch bleiben Platz für 413 bis 1205 Liter (XC40: 452-1328 Liter), was eine ausgedehnte Reise keinesfalls beeinträchtigt.
Hier wird wirklich auf jedes Detail geachtet!
Gleichstand beim wertigen Innenraum: Vollgepackt mit Hightech und ansprechenden Armaturen werden alle gängigen Informationen angezeigt, das Navigationssystem und das Infotainmentsystem auf Android-Basis funktionieren ausgezeichnet und die gut ausgeformten Sitze bieten auf langen Strecken viel Komfort. Respekt ist auch der serienmässigen Sicherheitsausstattung der Schweden gezollt. Was will man mehr?
Volvo weist in eine elektrisierende Zukunft!
Egal wie man dazu steht, auf dem neuesten Stand der Technik ist der Volvo XC40 Recharge P8 Twin ab 62'400 Franken eine klare Kaufempfehlung. Dennoch hat uns der C40 Recharge P8 Twin als zweites vollelektrisches Modell der Marke einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Alltag ist er einen Tick effizienter und schneller unterwegs, harmonisch polarisiert dazu das schlicht moderne Design mit der coupéhaften Silhouette und im Interieur setzt der Premium-Hersteller auf nachhaltige Materialien aus recyceltem Kunststoff - mindestens 63'200 Franken werden dafür online fällig. atn/war
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