Volvo ist bekannt für sichere, praktische und schöne Autos - natürlich sind die Bestseller längst SUVs.
Die Speerspitze im Programm ist der Volvo XC90 T8 eAWD R-Design. Das luxuriöse Premium-SUV ist bequem, schnell, ziemlich sparsam und begleitet den Fahrer souverän durch den Alltag.
Mit seiner stattlichen Grösse, verteilt auf 4,95 Meter Länge und 2,01 Meter Breite macht der Schwede optisch ganz schön was her - die Karosserie wirkt skulptural wie aus einem Guss. Ab dem Modelljahr 2020 innen und aussen gezielt verfeinert ist er im eigenständigen R-Design mit den 22 Zoll grossen Rädern ein absoluter Hingucker und zieht erfolgreich die Blicke auf sich.
Der Ein- und Ausstieg in den XC90 erweist sich als einfach, ab einem gewissen Alter ist das zweifellos ein gewichtiges Argument, ebenso wie die in angenehmer Höhe positionierten Sitze, in die man leicht gleitet und von denen man einen guten Blick auf das Geschehen hat.
Die Platzverhältnisse in Reihe eins und zwei sind opulent. Wem es an Kniefreiheit hinten dennoch mangeln sollte, der kann die Sitze kurzerhand verschieben - hier kann man arbeiten oder ruhen. Auch lässt sich die dritte Sitzreihe mühelos aus dem Kofferraumboden hochklappen. Feine Materialien schaffen im Interieur eine behagliche Atmosphäre. Dazu wird eine ganzen Menge an praktischem Nutzwert geboten - der Kofferaum fasst 640 bis 1816 Liter.
Wer ein Plug-In-Hybrid bevorzugt, trifft mit dem XC90 T8 eAWD R-Design eine gute Wahl. Perfekt klappt das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor. Das Antriebssystem besteht aus einem aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 303 PS (400 Nm) an der Vorderachse und einem 87 PS starken Elektromotor an Hinterachse. Letzterer bietet nominell 44 bis 51 Kilometer Reichweite aus der Lithiumionen-Batterie mit 11,6 Kilowattstunden Kapazität.
Unterwegs zeigt sich der Volvo als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Leise und völlig vibrationsfrei spurtet er mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von über 2,2 Tonnen. Möglich macht dies eine Systemleistung von 390 PS und 640 Nm Drehmoment, zudem die perfekt agierende Achtgang-Automatik. Auch bietet das Fahrzeug fünf verschiedene Modi, mit denen der Fahrer Leistung und Effizienz des Antriebs über ein Drehrad auf der Mittelkonsole oder den Touchscreen nach Art und Grösse eines iPad-Tablets in der Mittelkonsole anpassen kann.
Immerhin glänzt der XC90 T8 eAWD R-Design, wenn es wirklich mal ganz schnell gehen muss, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,8 Sekunden. Trotzdem: Ein Sportwagen will der Volvo nicht sein, und das muss er auch nicht. Seine Stärke ist das gelassene Gleiten auf der Autobahn - die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeregelt - und das Mitschwimmen im Stadtverkehr.
Das Gefühl bei ambitionierter Fahrweise? Absolut entspannt, die Techniker bei Volvo haben das Fahrwerk und alle sonstigen Komponenten so gut angepasst, dass sogar noch Luft nach oben wäre.
Angesichts der imposanten Schubkraft die der Plug-in-Hybrid bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 2,4 - 3,5 Liter auf 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt?
In unserem Testbetrieb kann das SUV voll aufgeladen 35 Kilometer rein elektrisch zurücklegen - für lautlose Stadtfahrten reicht das allemal. Wer regelmässig die Batterien lädt und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. Geht es mit leerer Batterie auf die Langstrecke, dann klettert die Verbrauchsanzeige ohne Mühe schnell auf sieben Liter und mehr.
Bei diesem SUV gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt! Als Plug-In-Hybrid fährt das Flaggschiff von Volvo standesgemäss motorisiert vor und im Sportdress mit der R-Design-Ausstattung bleiben kaum Wünsche offen. Geniesser die sich mindestens 103'200 Franken leisten können, werden ihre Freude haben. atn/war
|