Der Begriff Plug-in-Hybrid klingt für viele Autofahrer streng nach Verzicht. Mit diesem Vorurteil macht Volvo aber schnell Schluss.
Denn elektrifizierte Modelle wie der Volvo V60 T8 eAWD zeigen vom ersten Meter an, dass lokal emissionsfreies Fahren durchaus mit einer grossen Portion Fahrspass verbunden sein kann.
Als Plug-in-Hybrid kommt beim V60 T8 eAWD R-Design ein Vierzylinder-Benzinmotor in Verbindung mit einem Elektromotor und Allradantrieb zum Einsatz. Unter der Haube arbeitet der bekannte Vierzylinder mit Aufladung, der 303 PS und maximal 400 Nm (2200 bis 4800 U/min) aus zwei Litern Hubraum leistet. Dazu steuert ein Elektromotor an der Hinterachse weitere 87 PS und 240 Nm bei und verwandelt den Wagen in einen Plug-in-Hybrid. Bringt unterm Strich eine Systemleistung von 390 PS und ein Systemdrehmoment von 640 Newtonmeter.
Das ist eine Menge und damit lässt sich durchaus etwas anfangen, wie die Beschleunigung zeigt: Unterstützt durch den E-Antrieb geht es äusserst flink voran. Sollte es bei allem Energiesparwillen trotzdem mal schneller Vorangehen, kann der Fahrer über die Tastenstellung "Sport" die volle Systemleistung abfordern. Dann stehen idealerweise im knapp über zwei Tonnen schweren V60 nach 4,9 Sekunden Tempo 100 auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt, rein elektrisch sind 125 km/h möglich.
Wer Letzteres auf der Autobahn konstant auslotet, schafft im E-Modus allerdings nicht die versprochenen 55 bis 59 Kilometer. Doch bei normaler Fahrweise sind mit einem vollen 11,6 kWh-Akku um die 35 Kilometer mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem. Ist der Akku bei ambitionierter Fahrweise entleert, dann konsumiert der potente Vierzylinder rund neun bis zehn Liter auf 100 Kilometer.
Sehr hilfreich im Alltags-Einsatz: Bereits an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose wird das Fahrzeug innert sechs bis sieben Stunden vollständig aufgeladen. Das steigert die Bereitschaft, wirklich oft mit Strom unterwegs zu sein.
Unterwegs hinterlässt auch der Volvo V60 T8 eAWD R-Design einen Premium-Eindruck durch die gelungene Abstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Federung. Das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine ist äusserst harmonisch, die Übergange von reinen Strom- zum gemeinsamen Antrieb sind nicht merklich. So verrichtet der Plug-in-Hybrid seine Arbeit so diskret, dass die Welt akustisch draussen stattfindet.
In seinem Erscheinungsbild errinnert der V60 T8 eAWD R-Design an den legendären Volov P 1800 ES. Auf der skalierbaren V90-Plattform verfügt er über eine dynamische Fahrzeug-Architektur (Länge: 4,76 Meter/Breite: 1,85 Meter/Höhe: 1,43 Meter). Dabei sorgen ein langer Radstand für grosszügige Platzverhältnisse, der Kofferraum ist mit 529 bis 1441 Liter Volumen absolut reisetauglich.
Dem Äusseren steht das Innere in nichts nach. Wie von Volvo gewohnt ist das Interieur mit einem klaren Design und äusserst hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Alle Passagiere Reisen wie in der ersten Klasse, das wahre Lounge-Gefühl kommt natürlich besonders in der ersten Reihe auf. Respekt ist auch der serienmässigen Sicherheitsausstattung des Schweden gezollt.
Volvo muss sich mit dem V60 T8 eAWD R-Design nicht hinter den Mitbewerbern verstecken. Für 75'350 Franken erhält der Kunde ein Sportkombi mit Premiumtalenten und einer Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Auch wenn der angegebene Normverbrauch (1.7 bis 2.01 Liter auf 100 Kilometer) beim geboten Fahrspass nicht immer unbedingt realistisch ist, der Hybrid-Volvo ist ein eher seltener Gast an der Tankstelle. Wenn das den Rahmen noch nicht sprengt, der sollte sich unbedingt noch die besonders sportliche Version V60 T8 eAWD Polestar Engineered für 83'000 Franken mal näher ansehen. atn/war
|