Um diesen historischen Moment der nunmehr 87 Jahre währenden Firmengeschichte gebührend zu zelebrieren, ziert die Frontpartie des neuen XC90 eine neue, prägnantere Version unseres berühmten Eisensymbols. Der Pfeil wurde auf elegantere Art und Weise in den Diagonalbalken auf dem Kühlergrill eingebunden. Im Zusammenspiel mit den T-förmigen Tagfahrleuchten – die das Design-Team in Anlehnung an das Werkzeug des legendären nordischen Donnergotts «Thors Hammer» nennen – verleiht das modernisierte Emblem dem Fahrzeug so ein ganz neues und unverwechselbares Gesicht, das zeigt, mit welcher Zuversicht das Unternehmen auf künftige Entwicklungen schaut.
Die grössere, neu konturierte Motorhaube des Volvo XC90, die Gürtellinie und die scharfkantigere, mit den hochgezogenen Heckleuchten verbundene Schulter sind weitere wichtige Elemente der neuen Designsprache, die über die gesamte Palette zum Einsatz kommen.
Je nach gewünschter Muskelwirkung ist der neue Volvo XC90 mit verschiedenen Felgen – bis zur Grösse von 22 Zoll – erhältlich.
«Dank seiner skalierbaren Produktarchitektur (SPA) ist der Volvo XC90 der weltweit erste SUV ohne Kompromisse», erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group. «Er bietet die Agilität eines viel kleineren und flacheren Fahrzeugs sowie Fahrern und Beifahrern hohen Komfort in einem grosszügigen Innenraum. Einen Adrenalin-Kick liefern unsere Drive-E-Motoren, die Leistung und geringe Emissionen auf einzigartige Art und Weise miteinander kombinieren. Und da der XC90 – wie das neue Logo stolz zeigt – aus dem Hause Volvo kommt, ist erstklassige Sicherheit bereits serienmässig eingebaut.»
Einmalige Kombination aus Leistung und Effizienz Der neue XC90 ist mit verschiedenen Zweiliter-Vierzylinder-Drive-E-Motoren erhältlich, die in puncto Leistung-Kraftstoffeffizienz-Verhältnis keine Wünsche offenlassen.
In der Topversion des Volvo XC90 kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz, der den Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit Kompressor- und Turboaufladung und einen Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt rund 294 kW (400 PS) bei einem CO2-Ausstoss von 60 g/km (NEFZ).
Unerreichte Sicherheitsausstattung – serienmässig! Der brandneue Volvo XC90 fährt mit der umfassendsten und technologisch anspruchsvollsten Sicherheitsausstattung der gesamten Automobilbranche vor. Er umfasst zwei Weltneuheiten im Bereich der Sicherheitstechnologie: das Run-off-Road-Protection-System – das die Insassen vor Verletzungen schützt, falls das Auto von der Strasse abkommt – und den Kreuzungsassistenten.
Das Run-off-Road-Protection-System des brandneuen Volvo XC90 erkennt, wenn das Fahrzeug von der Strasse abkommt und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. So reduziert er die vertikalen Kräfte, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen.
Der Volvo XC90 ist das weltweit erste Fahrzeug, das automatisch abbremst, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu gelangen droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr, als auch auf Landstrassen – wo generell mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren wird – ein typisches Unfallszenario.
«City Safety» steht fortan als Sammelbegriff für die Volvo-Bremsassistenzfunktionen, die im neuen XC90 serienmässig eingebaut sind. Sie erfassen andere Fahrzeuge sowie Fahrradfahrer und Fussgänger, die sich vor dem eigenen Auto befinden – bei Tag und in der Nacht.
Der neue Volvo XC90 wird ab Oktober 2014 bestellbar sein. Der Einstiegspreis liegt bei 69‘600.- CHF. Die ersten Fahrzeuge werden im Mai 2015 an die Schweizer Kunden übergeben.
|