Vier Jahre lang haben die Volvo Ingenieure an der Realisierung der modularen Plattform SPA gearbeitet. Sie bildet den Grundpfeiler des aktuellen Transformations- und Wachstumsplans der Volvo Car Group, der Investitionen in der Höhe von elf Milliarden US-Dollar vorsieht. „Dank der skalierbaren Produkt-Architektur konnten wir mit dem Volvo XC90 den weltweit ersten SUV ohne Kompromisse schaffen“, erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group. „Es bietet die Agilität eines viel kleineren und flacheren Fahrzeugs sowie Fahrern und Beifahrern hohen Komfort in einem grosszügigen Innenraum. Einen Adrenalin-Kick liefern unsere Drive-E Motoren, die Leistung und geringe Emissionen auf einzigartige Art und Weise miteinander kombinieren. Und weil die Front das Volvo Logo ziert, ist eines ganz klar: An Bord ist natürlich die fortschrittlichste serienmässige Sicherheitsausstattung.“ Mehr Freiheit in der Entwicklung Mit SPA werden bisherige Design-Einschränkungen etwa bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Frontpartie hinfällig. „Dies gibt uns mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter Designmerkmale zu entwickeln“, bemerkt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group. Darüber hinaus ermöglicht SPA Volvo auch einen technischen Neustart. Rund 90 Prozent der Komponenten im Volvo XC90 kommen erstmals zum Einsatz. „Wir erreichen so in allen wichtigen Bereichen von Qualität und Technik die Spitze des Premium-Segments“, ist sich Mertens sicher. Das reduzierte Fahrzeuggewicht des neuen Volvo XC90 resultiert aus einer modifizierten Chassiskonstruktion, die auch für eine verbesserte Gewichtsverteilung verantwortlich ist. Darüber hinaus erleichtert SPA die Implementierung der Batterien für den Hybridantrieb und bietet gleichzeitig grosse Flexibilität für die Gestaltung eines luxuriösen und geräumigen Interieurs. Dies sorgt für deutlich mehr Fahrspass, ohne dass dabei Kompromisse beim Fahrkomfort eingegangen werden. Unterstützt wird dieser auch von den mit weichem Leder überzogenen Sitzen im neuen Volvo XC90, die über elektrisch einstellbare Seitenwangen, eine Sitzflächenverlängerung, eine Lendenwirbelunterstützung sowie höhenverstellbare Kopfstützen verfügen. Durch die innovative Gestaltung gewähren sie grosszügigen Freiraum selbst für Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe und machen das neue SUV zum perfekten Siebensitzer. Die Sitze in der dritten Reihe bieten in dieser Klasse einzigartige Behaglichkeit für bis zu 1,70 Meter grosse Personen. Einzigartige Kombination aus Leistung und Effizienz Für den Vortrieb des neuen Volvo XC90 stehen verschiedene Motoren der neuen Drive-E Generation zur Verfügung. Alle zeichnet eine herausragende Mischung aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz und geringen Emissionen aus. Die Zweiliter-Vierzylinder-Diesel und -Benziner mit unterschiedlicher Aufladung decken die gesamte Bandbreite ab – von Hochleistungsmotoren über besonders drehfreudige Varianten bis zu herausragend sparsamen Aggregaten. In der Topversion des Volvo XC90 kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz, der den 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einem Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt rund 294 kW (400 PS) bei einem CO2-Ausstoss von 60 Gramm pro Kilometer (NEDC). Verbesserte Sicherheit ohne Kompromisse Volvo steht für Sicherheit. Deswegen wird bei SPA vermehrt warmgeformter Borstahl eingesetzt, aktuell die härteste Stahlsorte, die im Fahrzeugkarosseriebau verwendet wird. Fahrzeuge auf Basis von SPA profitieren von einer kompakten Bauweise und schützen ihre Insassen bestmöglich. Die dazugehörende innovative elektrische Architektur hebt die Fahrzeugintelligenz auf ein neues Level. Neue Mikroprozessoren, Sensoren und Kameras lassen sich hier besonders leicht integrieren.
|