Bei der diesjährigen Leserwahl der „Auto Illustrierten“ galt es wieder die besten Brands der Schweiz zu küren. Dabei kämpften die Hersteller mit ihren Modellen um die Gunst und Stimmen der Auto Illustrierten Leser. In der Kategorie „Hohe Sicherheitsstandards“ ging der Award an Volvo. Hiermit bestätigt Volvo einmal mehr die Vorreiterstellung bei Innovativen Sicherheitssystemen. Für die Zukunft wird Volvo weiterhin in die Entwicklung neuer Sicherheitstechnologien investieren, um der Vision 2020 näher zu kommen, wo niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden soll. Der nächste Schritt wird mit dem neuen Volvo XC90 gemacht, welcher am Autosalon in Genf zum ersten Mal in der gesamten Palette gezeigt und Mitte dieses Jahres in der Schweiz lanciert wird. Der neue XC90 fährt mit der umfassendsten und modernsten serienmässigen Sicherheitsausstattung der gesamten Automobilbranche vor.
Weltneuheit Nummer 1: Run off Road Protection Das Abkommen von der Strasse ist ein typisches Unfallszenario, das verschiedene Ursachen haben kann: etwa ein abgelenkter Fahrer, Müdigkeit oder schlechte Witterungsbedingungen. Die Hälfte aller Verkehrstoten in den USA lässt sich auf solche Unfälle zurückführen; in Schweden handelt es sich bei einem Drittel aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schwer verletzten Personen um sogenannte Alleinunfälle, an denen nur ein Fahrzeug beteiligt ist.
Diese Statistiken erfüllen Volvo mit grosser Sorge. Auch wenn es derzeit weder gesetzliche Regelungen noch Tests gibt, die das Verhalten von Fahrzeugen bei dieser Art von Unfällen bewerten, hat sich das Unternehmen entschlossen, eine Technik zu entwickeln, die die Insassen in solchen Situationen schützt.
Die Weltneuheit Run off Road Protection mit Safe Positioning ist gleichzeitig ein aktives und passives Sicherheitssystem. Der neue Volvo XC90 erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Die Gurte bleiben solange fest angezogen, wie das Fahrzeug sich bewegt. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen und auf die Passagiere einwirken können, um bis zu ein Drittel.
Der Volvo XC90 bietet ausserdem weitere Assistenzsysteme, die dem Fahrer helfen, solche Unfälle zu vermeiden. Bei einem drohenden Verlassen der Fahrspur hilft der Spurhalte-Assistent (Lane Departure Warning) dem Fahrer durch ein zusätzliches Lenkmoment, auf der Fahrbahn zu bleiben. Das Driver Alert System warnt ihn darüber hinaus bei Übermüdung sowie sinkendem Konzentrationsgrad und empfiehlt eine Pause – dabei wird die nächstgelegene Raststätte gleich mit angezeigt.
Weltneuheit Nummer 2: Kreuzungsassistent Der Volvo XC90 ist das weltweit erste Fahrzeug, das mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche ausgerüstet ist. Das System bremst den Volvo XC90 automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstrassen ein typisches Unfallszenario. Der neue Volvo XC90 erkennt die potenzielle Unfallgefahr und bremst selbstständig, um einen Zusammenstoss zu vermeiden oder die Folgen eines Unfalls abzumildern.
|