Nach dem 18. Monat mit Absatzsteigerung in Folge hat Volvo das Jahr 2014 mit einem neuen Verkaufsrekord abgeschlossen. Der schwedische Automobilhersteller lieferte im vergangenen Jahr weltweit 465'866 Autos aus. Das sind 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr.
Dieser stolze Absatzzuwachs zeigt eindrücklich, dass die Produktoffensive bei Volvo Früchte trägt und die neuen Modelle hervorragend bei den Kunden ankommen.
Mit den neuen Drive-E Motoren hat Volvo bereits die Weichen für weiteres Wachstum in der Zukunft gestellt. Diese stehen mit ihrer erstklassigen Kombination aus Leistungsentfaltung und Effizienz für den Aufwärtstrend der Marke.
Hierzu setzt die neue Generation von Vierzylindermotoren mit zwei Litern Hubraum neue Massstäbe. So üppiges Drehmoment kombiniert mit einem niedrigem Verbrauch gibt es sonst nur selten. Selbstverständlich dazu erfüllen die neuen Diesel auch die künftige scharfe Abgasnorm Euro 6 - dies ohne kompliziertes und teures SCR-System.
Ein Quell der Freude ist der D4-Turbodiesel. Er entwickelt eine Leistung von 181 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen zur Verfügung. Entsprechend beeindruckend sind die Fahrleistungs-Werte im knapp 1,7 Tonnen schweren V70. Tempo 100 wird in 8,6 Sekunden gemeistert, 220 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit und diese wird auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten auf dem Tacho locker und weit übertrumpft.
Viel wichtiger jedoch, unterwegs geht der Motor äusserst leise und kräftig bereits bei niedrigen Drehzahlen zu Werke. Um diese direkte, kultivierte und effiziente Fahrdynamik zu erreichen, sind die Drive-E Motoren mit der neuen Volvo Achtgang-Automatik oder einem verbrauchsoptimierten Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Die Versionen mit Automatikgetriebe sind mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet, die ein manuelles Wechseln der Gänge ermöglichen. Zu den technischen Besonderheiten des Dieselmotors zählen eine moderne zweistufige Turboaufladung, verringerte innere Reibung und ein Kühlungssystem mit intelligenter Ventillösung, die ein schnelleres Aufwärmen nach dem Kaltstart erlaubt.
Zudem ist der Motor mit der neuen i-ART Technik ausgerüstet. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt bei diesem System jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor, der den Einspritzdruck überwacht. Mit Hilfe dieser Informationen stellt das i-ART System sicher, dass jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt wird.
So gerüstet verbraucht der Diesel im Normzyklus lediglich 4,5 Liter. Das entspricht einer Emission von 117 Gramm CO2/km und dürfte sicher so manchen Flottenkunden auf den Plan rufen.
Entsprechend sparsam zeigte sich unser Testfahrzeug mit Winterbereifung. Rund fünf Liter reichen beim Mitschwimmen auf der Landstrasse – gut über sechs Liter sind es bei schnellen Autobahn-Etappen.
Und auch bei letzterem sind es nur die Abroll- und die Windgeräusche, die die Fahrt akustisch begleiten. Die Lenkung arbeitet präzise, die Federung ist komfortabel und das Fahrverhalten neutral.
Und darüber hinaus bietet der 4,82 Meter lange Volvo V70 D4 auch sonst viel Komfort, eine solide Verarbeitung und hohe Alltagstauglichkeit. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Der Radstand mit über 2,8 Metern garantiert viel Beinfreiheit für die Passagiere im Fond und der Kofferraum fasst üppige 575 Liter Volumen.
Seinem Ruf als sicherheitsorientierter Hersteller trägt Volvo durch ein reiches Angebot an Assistenz- und Notfallsystemen Rechnung. Dazu unterstüzt die neue Generation des aktiven Fernlicht-Assistenten den Fahrer beim optimalen Einsatz des Fernlichts und ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn bei Fahrten im Dunkeln.
Der Volvo V70 in der Version D4 hat sich in jeder Hinsicht weiterentwickelt und füllt seine Rolle als Fahrzeug mit Klasse jetzt noch besser aus. atn/war
|