"Wenn Autos über eine Cloud, wie die von Volvo, aktuelle Strassendaten sammeln und mit anderen Verkehrsteilnehmern und lokalen Behörden teilen, dann steigert das den Komfort und kann sogar Leben retten", erläutert Klas Bendrik, Vice President und Group CIO bei Volvo. "Volvo arbeitet daran, solch ein Zukunftsszenario zu verwirklichen und damit zu einer besseren Gesellschaft beizutragen."
Klicken Sie hier für die deutsche Version der Pressemitteilung: http://www.multivu.com/players/English/7456951-volvo-connected-car-vision
Derzeit erforscht Volvo eine ganze Reihe von Konnektivitätsdiensten, die auf Basis verfügbarer Fahrzeugdaten und der Volvo Cloud angeboten werden könnten. Intelligente Städte könnten den Verkehrsfluss verbessern, indem sie Ampelschaltungen und Tempolimits optimieren und alternative Routen unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsdaten anbieten. Zudem könnte in Echtzeit vor Unwettern, gefährlichen Strassenbedingungen oder auch vor Notbremsungen anderer Fahrzeuge gewarnt werden. In Zukunft wäre es sogar möglich, dass glatte Fahrbahnabschnitte, die von einem vernetzten Fahrzeug erkannt und gemeldet wurden, in "smart cities" farbig beleuchtet werden, um andere Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrenstelle aufmerksam zu machen.
Volvo arbeitet seit vielen Jahren an Techniken zur Erfassung des Strassenzustandes. Derzeit führt der Automobilhersteller in Schweden und Norwegen ein Sicherheitsprojekt mit einer demnächst auf 1.000 Fahrzeuge erweiterten Testflotte durch.
"Wenn ein Volvo zum Beispiel einen rutschigen Fahrbahnabschnitt erkennt, kann er andere mit der Volvo Cloud verbundene Fahrzeuge vor der Gefahrenstelle warnen", erläutert Klas Bendrik. "Vernetzte Fahrzeugdienste bieten sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Vorteile: Sie senken das Unfallrisiko und verringern Instandhaltungskosten, indem sie Strassenmeistereien oder Winterdienste genau dorthin führen, wo sie gebraucht werden."
Dies ist der nächste Schritt auf einem spannenden Weg, der durch die Weiterentwicklung des vernetzten Fahrzeugs in einer vernetzten Gesellschaft möglich gemacht wird. In Zukunft wird es möglich sein, innovative cloud-basierte Techniken mit Verkehrsmanagement-Systemen in verschiedenen Ländern in standardisierter Form zu verbinden und Echtzeit-Verkehrsdaten nicht nur mit anderen Verkehrsteilnehmern zu teilen, sondern mit der ganzen Gesellschaft.
|